gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man ein in Wasser gefallenes Handy noch retten ?

gefragt von PlAyA10 am 06.02.2008 um 20:34 Uhr

heute ist mir mein Handy ins Wasser gefallen für ca. 5 sek. Jetzt geht es nicht mer an aber der Display ist noch nicht schwarz angeloffen. Kann ich i-was machen damit es wieder funktioniert ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

handy x 20.924 wasser x 2.924 kaputt x 384 reparieren x 205

gri1su
beantwortet von gri1su am 6. Februar 2008 20:44
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm den Akku raus, leg das Handy mit der Tastatur nach unten zunächst auf ein Tuch an eine warme Stelle. So kann erst einmal das überschüssige Wasser ablaufen. Morgen Früh solltest Du es umdrehen (mit der Tastatur nach oben), und das Handy über mehrere Tage gründlich austrocknen lassen. Das kann durchaus eine Woche oder länger dauern. Vermutlich wird das Display von innen beschlagen, aber das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten, das verschwindet mit der Zeit wieder. Erst, wenn das Handy wirklich trocken ist, Akku wieder rein und aufladen. So hab ich das gemacht, und mein Handy hat wieder einwandfrei funktioniert.

Kommentar von Hamsterlady am 6. Februar 2008 21:04

genau! hab mein sony k750i damals mal im Regen verlohren, mehr in einer Sinnflut, bin dann nach ca. 1/2km zurück, den Weg abgegangen und habe das Handy in einer Pfütze wiedergefunden(!) es hat noch immer geregnet und es ging sogar direkt danach wieder...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. Februar 2008 20:42
5x

Nimm es soweit du kannst auseinander und lass es gut trocknen. Eventuell mit einem Fön nachhelfen. Meien Tochter hat so schon zweimal ein Handy wieder zum Leben erweckt. Viel Glück.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. Februar 2008 20:41
2x

es wird schwierig sein, einige Werkstätten bieten eine Ultraschallreinigung ohne Garantie an..das ist das erfolgsversprechende Rezept.. wenn die Feuchtigkeit in die Hauptplatine eigedrungen ist, ist es ein schleichender Prozeß bis die anschlüsse korrodieren bzw. die Platine durch wechselnde Temparaturen in Verbindung mit der Feuchtigkeit reisst..

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 6. Februar 2008 20:36
2x

Wahrscheinlich ist es gestorben, aber Du kannst probieren, den Akku herauszunehmen, die Klappe offen zu lassen und es gut trocknen lassen.

Mit sehr viel Glück geht es wieder... hab aber keine zu große Hoffnung!

fificorp
beantwortet von fificorp am 6. Februar 2008 20:34
2x

Erst mal eine Nacht auf die Heizung. Wenn du es versuchst anzuschalten wenn es nass ist gehts erst recht kaputt!

Meine Schwester hat ein Handy in die Waschmaschiene gesteckt(in der Hosentasche). Nach dem trocknen gings wieder!

Kommentar von Simple_avatar10smallvalvetvipe am 6. Februar 2008 20:38

das war aber ein robustes teil!

Kommentar von Simple_avatar10smallvalvetvipe am 6. Februar 2008 20:39

da müsste ich ja fast nach der marke fragen:-)

xxzaraxx
beantwortet von xxzaraxx am 6. Februar 2008 20:42
1x

ich wollte meins richtig sauber haben und habe es bei 60 grad gewaschen..und man glaubt es kaum es funktioniert immer noch..die Marke?mhhh lieber nicht,sonst ist es Schleichwerbung:-)

anonym
beantwortet von Hund1a am 6. Februar 2008 21:22
0x

also mein kumpl sei handy is heut auch ins wasser reingefallen und des war 3-5 min drin dann hatt er es raus abgertocknet uns auf die heizung gelegt und etz geht widder

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.