gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man ein Immobiliendarlehen anfangs auch ohne Tilgung bekommen?

gefragt von candy am 26.11.2007 um 22:06 Uhr

Also Freunde von mir haben jetzt ihr Traumhaus gefunden. Allerdings planen sie noch ein Baby und mit der Liquidität wirds anfangs knapp. Sie bekommen vom Papa aber in 7 Jahren einen Betrag in Höhe von 60.000,--. Das Geld ist irgendwie fest angelegt. Denkt Ihr die Banken machen das anfangs auch ohne Tilgung, dass sie ein Darlehen vergeben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Hauskauf x 395 Tilgung x 17 Immobiliendarlehen x 10

anonym
beantwortet von derbaufinanztipp am 29. November 2007 12:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

SSelbstverständlich ja. Die meisten Banken gewähren bis zu 10 Jahr tilgungsfreie Zeit, wenn man dies begründet. Wie im Fall Deiner Bekannten wird ja in 7 Jahren ein größerer Betrag als Tilgung eingesetzt. Dies ist also der Ersatz für die regelmäßige Tilgung. Wichtig ist aber, dass genug Eigenkapital vorhanden ist, wenn die Finanzierung beantragt wird, also 20-30% der Darlehenssumme und die monatliche Zinszahlung, die Hausnebenkosten sowie Lebenshaltungskosten von den laufenden Einnahmen bezahlt werden können.

anonym
beantwortet von Vinc1 am 26. November 2007 22:13
2x

Wenn ihr die richtigen Argumente habt. Ist alles Verhandlungssache. Viel wichtiger wird die Beleihungsgrenze sein, ich schätze mal die Bank macht dann bis maximal 60-80% mit.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 27. November 2007 09:04
1x

Wenn ein zukünftiger Darlehensnehmer diese Frage seiner Bank stellt, wird diese annehmen und das auch zu Recht, dass er Probleme mit der Bonität hat. Die er ja auch offensichtlich hat. Das Ergebnis wird sein. Kein Darlehen. Das ist auch richtig so. Immobilieneigentum erwirbt man mit mindestens 20-30 % Eigenkapital. Die Bank verlangt dafür Zinesn und Tilgung oder zumindest einen Tilgungsersatz. Ausserdem auch noch Sicherheiten. Dies wird durch den Eintrag ins Grundbuch ralisiert. Aufgrund der verlustreichen Vergangenheit mit vielen faulen Krediten, sind die Banken nicht mehr so schnell bereit mehr als 60-70 % des Beleihungswertes als Darlehen zu geben.

Ein Immobilienerwerb ohne Eigenkapital und Tilgung kann den wirtschaftlichen Ruin und den Verlust der Immobilie mit nachfolgender Insolvenz bedeuten. Ich kann nur raten, den Immobilienerwerb zu verschieben bis eine bessere Bonität vorhanden ist.

justii
beantwortet von justii am 27. November 2007 06:44
1x

Hallo.

Grundsaetzlich sollte bei einer Immo-Finanzierung immer Eigenkapital in Hoehe von 20% (besser 30%) des Gesamtaufwandes (Immo + Nebenkosten) vorhanden sein. Jede Finanzierung ohne Eigenkapital kommt einem Selbstmordkommando gleich, denn wie wir spaetestens aus der akutellen Immobilienkrise in den USA wissen, gibts nach Ablauf der Zinsfestschreibung Probleme, wenn die Nachfolgezinsen deutlich hoeher ausfallen.

Ist jedoch das benoetigte Eigenkapital vorhanden, kann im Rahmen der Baufinanzierung auch eine endfaellige Tilgung vereinbart werden. Kommt diese ganz oder teilweise frueher (z.B. durch ein Geldgeschenk des Papa's) kann dies nur gut sein. Allerdings sollte man für diesen Fall (eigentlich generell) ein Sondertilgungsrecht vereinbart haben.

Grundsaetzlich sollte man sich heute die immer noch guenstigen Baufinanzierungszinsen moeglichst lange, am Besten ueber den gesamten Finanzierungszeitraum sichern.

Schöne Grüße

justii

anonym
beantwortet von dfranke am 26. November 2007 23:01
1x

Immobilienfinanzierung ohne Tilgung ist doch der helle Wahnsinn. Du zahlst bis zum Beginn der Tilgung Zinsen auf den gesamten Darlehensbetrag. Schon ohne Eigenkapital ist eine Baufinanzierung nicht anzuraten (höhere Zinsen durch Risikozuschlag und das Problem, im Notfall auf keine reserven zurückgreifen zu können), aber ohne Tilgung wirds wirklich teuer. Dann lieber abwarten, bis das fest angelegte Geld verfügbar ist.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 26. November 2007 23:54

@dfranke: Ist doch klar, ohne Tilgung zahlst Du immer auf den Gesamtkreditbetrag Zinsen.

Dein Rat, zu warten, ist nicht sehr glücklich. Die Immobilienpreise und die Baufinanzierungszinsen in 6 Jahren sind völlig ungewiß.

Wie sichert sich der Bauinteressent das heutige Immobilienpreis- und das Baukreditzinsniveau?

Daran muß gearbeitet werden!

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 26. November 2007 22:40
1x

Klar, manche Bank (ING-Diba?) macht eine Finanzierung bis zu ca. 110 % des Objektwertes (Objektwert + Maklerprovision + Grunderwerbssteuer + Notargebühren + ???) ohne Eigenkapital, wenn das Monatseinkommen stimmt und vielleicht anderweitige Sicherheiten (Wertpapierdepot + Elternbürgschaft) vorliegen.

So ein Darlehn ist natürlich nicht für nur 5 % p.a. bei 15 Jahren Zinsfestschreibung zu haben!

Mir scheint, daß Deine Freunde die Finanzierung auf "Kante nähen wollen". Das ist die direkte Kopie der Ursachen der U.S.-Immobilienkrise.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 26. November 2007 22:45

Ich weiß nicht, warum Du sowas über die IngDiBa behauptest! Die beleihen max. des künftigen Immobilienwertes. Mehr gibt es nur, wenn man gehörige Sicherheiten bei der DiBa hinterlegt hatte.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 26. November 2007 23:45

@Indy72: Gut Ing-Diba macht vielleicht nur bis 100 %; siehe Google unter Baufinanzierung "100 % Finanzierung". Aber ich hatte bereits ein Fragezeichen gesetzt und die zusätzlichen Sicherheiten erwähnt!

Die "100 %"-Frage hatten wir schon:

http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-banken-jetzt-auch-100-finanzierungen-anbieten-wenn-man-bauen-will

Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 26. November 2007 22:19
1x

hallo, ich gebe INDY 72 vollkommen recht und denke, es ist nicht der schlechte Stern, sondern die BASIS, die einfach fehlt, wie's hier zumindestens dargestellt ist. ...oder fängt man beim Hausbau nicht und, sprich Keller an zu bauen? Wenn der Kapitalstock soo dünn oder sogar gar nicht vorhanden ist, fällt beim geringsten Einbruch (z.B. Verdienstausfall) alles wie ein Kartenhaus zusammen! Bei solchen Überlegungen alleine schon kriege ich Bauchkrämpfe. Es sollten schließlich trotzdem Rücklagen sofort gebildet werden, Versicherungen für das Eigenheim abgeschlossen werden etc. pp.

Nicht nur die finanzielle Belastung sondern auch die psychische Belastung ist nicht zu verkennen. Traumhäuser gibt's bestimmt noch einige. Ansonsten, eine Bankanfrage, die sich auf Finanzierungen spezialisiert hat, einfach mal anfragen. (BF.direkt AG z.B.)Evtl. gibt's ja auch BÜRGEN?!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 26. November 2007 22:08
1x

Theoretisch ist das möglich. Praktisch aber kenne ich keine Bank, die ihr Geld nicht zurück haben wollte. Daher sehe ich ich für das Vorhaben, Hausbaukredit ohne Tilgung unter einem schlechten Stern!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.