ich habe ein Zimmer in meiner Wohnung die ich bis jetzt nie benutzt habe weil ich diese dunklen holzwände nicht schön finde. Die abzumachen ist vielzuviel arbeit da die so fest sind und man danach auch noch den Wand tapezieren muss. Könnte ich vielleicht mit weissen und schwarzen Farben drüberstreichen(Der Zimmer soll schwarz-weiss sein), würde das gehen? Wenn ja würde das schön aussehen?

gehn tut es schon aber musst halt mehrmals streichen weil das holz saugt... machen wir auch gerade :D
Ja, du kannst mit Acryllack streichen, sofern dieses Holz vorher nicht gewachst war. Vorher die Holzwand abschmirgeln oder anlaugen. Versuche an unsichtbarer Stelle (z.B. dort wo sonst Möbel stehen) ob es geht und auch gut deckt. Wahrscheinlich musst Du 2x streichen.
Ob es schön aussieht? Geschmackssache. Ich würde es eher in weiss machen, damit es nicht zu dunkel wirkt und schwarze Akzente setzen.

ja, je nachdem wie du das zimmer einrichtest sieht das gut aus. bedenke aber das sich schwarz schlecht überstreichen lässt, das müsstest du dann mehrmals überstreichen wenn dus irgendwann nimmer willst.
kein Problem. meine Schwiegermutter hat sie weiß getrichen. Das Zimmer ist nun schön hell, und die Struktur des Holzes schimmert etwas durch, daher immer noch sehr gemütlich

Geht...ja...aber ´warum nimmst du nicht ein wenig mehr Arbeit in Kauf und hast die ollen Bretter dann weg und es sieht schön aus...denn gestrichene Bretter sehen nicht immer toll aus, wenn die Farbe nicht richtig deckt oder zu dick gestrichen wurde!

Natürlich kannst du die Holzwand nach gründlicher Reinigung streichen.Ob die Farbkombination schwarz/weiß schön aussieht,ist eine reine persönliche Geschmackssache.

Ja, dafür gibt es spezielle Farben, Lacke etc. Am besten Du erkundigst Dich mal im Baumarkt, da ist es auch nicht so teuer wie beim Maler- und Lackiererbedarf

Man kann Holzwände streichen, aber wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, dann frage unbedingt deinen Vermieter , in Originalzustand versetzen bei Auszug ist recht arbeitsintensiv!!
Die weißen Stellen wirst du vorher mindestns 2 mal streichen müssen, damit das Helle gut zur Geltung kommt.