Frage von superdog00, 40

Kann man ein Haus auf Hypothek kaufen und es dann vermieten?

Angenommen ich kaufe mir ein Haus und kaufe es auf eine Hypothek und zahle jeden Monat meinen Zins kann ich dann das Haus vermieten z.B. Um Gewinn zu erzielen?

Antwort
von DerHans, 10

Das ist zwar möglich, aber du brauchst trotzdem Eigenkapital.  Z.B. wenn du noch weitere beleihungsfähige Immobilien hast.

Ganz mit Fremdgeld funktioniert das nicht. Sonst würde das ja jeder machen.

Antwort
von konzato1, 14

Als Immobilientycon vielleicht, aber nicht als Privatmann.

Denn laut den neuesten Verordnungen zur Kreditvergabe bei Häusern / Eigenheimen darf der Wert der Immobilie nicht mehr als Sicherheit angenommen werden. Es kommt auf das reale Einkommen drauf an und nicht auf das "vielleicht zu erzielende".

Kommentar von schelm1 ,

Da schmeißen Sie aber so´n klein wenig die Begriffe Realkredit und Personalkredit durcheinander!

Sie sind wohl kein Banker im Aktivgeschäft eines Kreditinstitutes!?!

Kommentar von konzato1 ,

Das ist schon gut möglich, dass ich etwas "durcheinanderschmeiße". Bin ja auch kein Banker.

Aber ohne Eigenkapital, von dem der Fragesteller ja nichts erwähnt hat, also nur mit dem Versprechen an die Bank, mehr Miete einzunehmen als Kredit abzubezahlen, wird man als Privatmann keinen Kredit bekommen.

Antwort
von ChristineS91, 13

Geht natürlich - aber muss man gut durchrechnen. Mieteinnahmen müssen versteuert werden: Wie viel bleibt dir davon, um die Hypothek abzubezahlen? Wie lange dauert es, bis das Haus wirklich dir gehört? Was ist, wenn die Zinsen wieder steigen und du es noch nicht abbezahlt hast? Und du musst ja zusätzlich die Kosten für Instandhaltung, Renovierung und Gebäudeversicherung zahlen - machst du dann noch einen Gewinn?

Antwort
von AchIchBins, 3

Das machen die meisten so. Wohnung auf Kredit (Hypothek) kaufen und dann über die Mieteinnahmen die Raten bezahlen. Da die Schuldzinsen auch noch angerechnet werden können, ergibt sich auch ein positiver Effekt beim Lohnsteuerjahresausgleich.

Antwort
von DinoSauriA1984, 18

Klar. Das ist sogar der Regelfall bei Immobilien als Kapitalanlage!

Die Hypothekenzinsen kannst Du sogar von der Steuer abziehen.

Antwort
von schelm1, 3

Das ist der Regelfall bei nicht Eigennutzern, die ein Objekt zu Kapitalanlage kaufen!

Antwort
von Schnoofy, 7

Was man kann ist die eine Seite.

Die andere ist ob das, was man kann auch wirtschaftlich ist.

Eine Rechenaufgabe für Dich, denn nur Du kennst die Details.

Antwort
von tippsvonnino, 7

nein kannst du nicht. was du meinst ist über Baufinanzierungen mit Eintragung im Grundbuch die Immobilien zu finanzieren. Daraus wird nichts, wenn du kein Eigenkapital hast.

Kommentar von schelm1 ,

Das stimmt grundsätzlich!

Selbstverständlich gibt es bei Kreditnehmern einwanfreier Bonität mit entsprechendem sonstigen Vermögenshintergrund da Ausnahmen, die auch eine Vollfinazierung zulassen!

Kommentar von tippsvonnino ,

Korrekt. In diesem Fall gehe ich aber nicht von der von dir erwähnten Situation aus....

Antwort
von 123Paluna, 17

ja das kannst Du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten