Frage von DUMMaberOHO, 36

Kann man ein Haus 100 Prozent "erdbebensicher" bauen?

Ist das möglich? Kann man mit dem heutigen Know-how ein Haus bauen, das das stärkste Erdbeben übersteht?

Antwort
von huste, 10

Nein, da Sicherheit untrennbar mit Wahrscheinlichkeit zu tun hat. Man kann zwar sehr sehr nahe an 100% kommen (bis auf viele Stelen hinter dem Komma), kann aber diese nie erreichen. Das beginnt schon mit der Lastannahme, da man nie ein noch stärkeres Beben völlig ausschließen kann, geht über die vereinfachenden Annahmen in der Berechnung bis hin zur Materialfestigkeit, die man zwar mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit kennt, aber aber ebenfalls nie zu 100% garantieren kann. Es gibt keine 100% Sicherheit - nirgends!

Antwort
von smocker1989, 8

Auf dem Wasser ist idr. Erschütterungs Sicher genug

Antwort
von DerMaster1, 27

Könnte man, aber würde sich nicht lohnen.. wäre zu teuer

Kommentar von DUMMaberOHO ,

Naja, bei 100 Meter hohen Hochhäusern würde es sich wohl lohnen.

Kommentar von Grautvornix ,

Je höher desto teurer.

Kommentar von DerMaster1 ,

richtig

Antwort
von Grautvornix, 18

Nein, da man nicht wissen kann wie stark ein Erdbeben sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten