Kann man ein Großraumtaxi für den Transport von Gegenständen nutzen?

5 Antworten

Ja das geht, wobei je nach dem in welcher Stadt andere Taxitarife gelten und diese Sonderbeladung gesondert extra berechnet wird und möglicherweise die Zeit des Beladens als Standzeit gerechnet wird.

Sogenannte Lastentaxis (u.a. Kleintransporte, Kuriere) sind zwar nicht rund um die Uhr verfügbar, dafür sind diese günstiger und helfen auch tragen.

Es gibt eine Personen-Beförderungs-Pflicht für alle Taxis. Dazu gehört auch mitgenommenes normales "Reise"-Gepäck. Auch wenn man nicht verreist :-).

Soll nur Gepäck transportiert werden, kann der Kutscher dies verweigern - aber Genaues beschreiben die örtlichen Richtlinien.

Will man mehr oder anderes als normales "Reise"-Gepäck mitnehmen, kann man das vorab vereinbaren mit der Taxifunk-Zentrale - dann ist das auch verbindlich. Dies empfiehlt sich etwa bei einem Stachelschwein in einem Käfig - hat über Funk aber schon oft geklappt.

Gruß aus Berlin, Gerd

stachelschwein im käfig - das klingt interessant.

meine katze müsste in einem transportkorb mit, ich kann aber versuchen, sie als stachelschwein zu verkleiden...

ich möchte gerne - außer der stachelkatze - eine matratze (90 x 200 cm) mitnehmen und ein paar kartons, das ist mein problem.

ich weiss nicht, ob, wenn ich ein großraumtaxi bestelle, der gute mann/die gute frau die sitze extra wegklappt.

ansonsten dir auch ganz herzlichen dank für den fachmännischen rat!

@huibu01

Die meisten Funkzentralen beraten erst dich - und bestellen dann den passenden Wagen. Der kriegt den genauen Auftrag genannt - und kann ihn nur ablehnen, wenn es über eine Pflichtfahrt (= Personenbeförderung mit normalem Reisegepäck im Pflichtfahrgebiet) hinausgeht.

Hier ein Beispiel: "Großraumtaxe für Müllerstraße 2 mit Katze im Korb und Einmann-Matratze plus 5 Kartons?" - "4711 könnte in zehn Minuten!" - "4711, Müller 2 für Huibu01" - "Müller 2 für Huibu01, danke, Zentrale!"

Damit ist ein Vertrag zustande gekommen, ein Transportvertrag, mit Huibu01 und dem Fahrer der Taxe 4711. Zeuge: Die Funkzentrale.

Kommt der Fahrer nicht rechtzeitig oder gar nicht oder verweigert nachträglich die Mitnahme eines vereinbarten Teils, ist er a) zu Schadensersatz verpflichtet und muss b) "standesrechtliche" Konsequenzen befürchten.

Gruß aus Berlin, Gerd

@GerdausBerlin

alles klar, 4711 - so läuft das also. dann werde ich mich da mal nach den preisen erkundigen. danke!

Einfach mal anrufen und nachfragen!

richtig - darauf wird es wohl hinauslaufen!

Kann man. Allerdings könntest du dir auch einen Kurier suchen. Die sind nicht teurer und "können" sowas.

ne, es geht um kartons - die ersten einzelnen gegenstände im rahmen eines umzugs - da habe ich mich wohl nicht so ganz konkret ausgedrückt;)

@Birne56

ne, ich glaube, das hast du falsch verstanden - ich brauche eine kostengünstige möglichkeit.

ich fahre zu der neuen wohnung - mit nem taxi halt - und will direkt das nötigste mitnehmen

@huibu01

Verstehe ich. Und so ein Kurierdienst ist günstig. In Hamburg (wo ich es gemacht habe) vielleicht 2/3 vom Taxipreis.

@Birne56

echt? ich kenne nur sauteure kuriere. ich glaube, ich weiss jetzt, was du meinst. du meinst wahrscheinlich einen der neuen start-ups, die sich als kuriere selbständig machen. sprich, kleinunternehmer, gewerbetreibende etc.

ich dachte, du meintest einen der etablierten kurierdienste. das ist eigentlich eine idee, keine ahnung, ob es hier so einen gibt. das hier ist nicht hamburg, sondern eins der käffer, in denen der hund nicht begraben sein möchte ;)

da werde ich mich mal schlau machen.

nimmt der mich denn dann auch mit, oder muss ich mich dazu in den karton setzen??

Ich kann mir gut vorstellen das das geht. Wir holen unsere Pizza manchmal auch so;)

jaja, aber da bleiben die sitze ja auch hochgeklappt. ich bräuchte etwas ladefläche.

PS: mit wievielen leuten geht ihr eure pizza einkaufen??