ellaasl am 10.03.2009 um 9:02 Uhr
Ich bin Hartz4 empfängerin und möchte gerne meinen Führerschein machen könnte ihn aber nicht auf einmal Zahlen.

Das kommt auf die Fahrschule an, viele bieten inzwischen Ratenzahlung an.

Ja klar, du zahlst ja gewissermaßen "in Raten", denn bis auf die Grundgebühr, kannst du jede Fahrstunden direkt bezahlen, so wie du immer gerade Geld hast, dauert dann zwar etwas länger, aber so machst du immer dann die Fahrstunden, wenn du wieder "flüssig" bist.
Vorab sparst du einfach die Gebühren zusammen, die am Anfang anfallen. Sprich mal mit deiner Fahrschule darüber.
Sieslack am 10. März 2009 09:07 Er will doch Raten lassen

dann spar zuerst und wenn du das geld hast mach ihn dann!!!
omg wegen genau so einer einstellung wei deiner haben wir zurzeit ne wirtschaftskrise......
ellaasl am 10. März 2009 09:06 informiere dich mal richitg was sowas verursacht hat...wegen Hartz4 klar können doch nicht alle Geld auf der kante leigen haben.
floeh18 am 10. März 2009 09:08 meinte eher die einstellung das man einfach mal kauft und kauft und kauft und dann sich bei der bank nen kredit nimmt (oder in deinem fall bei der fahrschule) und dann halt alles auf raten zahlt.....
sieht man ja wohin das fürt....
und es wird dir sicher nicht schaden wenn du das geld erst sparst.....
Warte nur floeh18, Du sitzt auch noch eines Tages in der Schei..e, und dann ändert sich dein Weltbild gewaltig.
Also sabbel nicht so dumm daher.
ellaasl am 10. März 2009 09:13 kaufen kaufen kaufen tuh ich nicht aba ohne führerschein heutzutage keine arbeit mehr denke mal darüber nach.
Das musst du mit deiner Fahrschule aushandeln, ob die mitmacht.

Einige Fahrschulen machen es inzwischen so, dass du jeweils nach einer Fahrstunde diese in bar bezahlen kannst. Sind ja gewissermaßen dann auch Raten. Aber es gibt sicherlich auch Fahrschulen, bei denen du den gesamten Führerschein auf Raten zahlen kannst. Da musst du eben bei der jeweiligen Fahrschule nachfragen. Ich würde aber auch darauf achten, ob die Prüfungsgebühren in der Ratenzahlung mit drin sind oder nicht, denn sonst müsstest du die nochmal extra berücksichtigen. Die praktische ist ja nun nicht soo billig. Und mach von vorne herein nur einen Ratenbetrag aus, den du auch sicher zahlen kannst, sonst wollen die am Ende doch das ganze Geld auf einmal (da du dich ja nicht an die Ratenzahlung hälst) und Mahngebühren gibt's auch noch oben drauf...
Kredit schnell und einfach und zu 100% kostenlos!
Das Leben endlich wieder genießen!
>>> Versicherungen und Geld Online: www.vugo.de

Ratenzahlungen bestimmen die Fahrschulen selbst. Frag bei Arge nach eventuell bezuschussen sie ihn, oder finanzieren ihn, den dadurch wärst du leichter vernittelbar.
juergenmakati am 10. März 2009 09:27 wat ? die arge zahlt doch keinen führerschein ! das wäre wohl das allerletzte.
coyotincaos am 10. März 2009 10:20 Unter Umständer doch, ich war auch der Meinung das dies nicht geht, wurde aber bei GF eines bessere belehrt.
Hast du überhaupt ein Auto? Auf Raten zahlen musst du nur mit der Fahrschule abklären. Meißt wirst du dann einfach die Stunden zahlen die du in nächster Zeit machst. Buch und Fragebogen müsstest du zu erst zahlen.

die meisten fahrschulen machen das heutzutage, wei lder wettbewerb hart ist. wenn du denen aber sagst du bekommst hartz iv werden die fragen wozu du einen führerschein brauchst, wenn du dir erst einmal sowieso kein auto leisten kannst. der arge würde ich das auch nicht mitteilen... sonst denken die, dass du nebeneinkünfte hast.. denn von hartz iv kann man normalerweise nichts abgezahlen.

hab immer soviel fahrstunden gemacht, wie ich mir leisten konnte. habe sie dann beim fahrlehrer gleich gezahlt. die anmeldung und prüfungen musst ich komplett immer überweissen. klapper einfach mal die fahrschulen ab und frage nach. jeder macht das anders
Das liegt im ermessen der Fahrschule, die ist dafür der richtige Ansprechpartner und wenn sie mit einer ratenzahlung einverstanden ist dies schriftlich festhalten

Viele Fahrschulen erlauben Ratenzahlung, allerdings nicht aus purer Menschenfreundlichkeit. Du musst wissen, ob Du Dir den Lappen leisten kannst, egal ob auf Raten oder auf einen Schlag...
josysue am 10. März 2009 09:08 weil er es sich nicht leisten kann, deshalb will er ja Raten zahlen......... und...keiner tut mehr etwas aus purer Menschenfreundlichkeit, die z.B. tun es, weil ihnen sonst die Fahrschüler wegbleiben oder zur Konkurrenz gehen, die es anbieten.........
MikeFFM am 10. März 2009 09:12 Und wenn die Raten irgendwann von HartzIV nicht mehr aufbringbar sind? Das meinte ich... Die Fahrschule kommt schon irgendwie an ihre Kohle, nur keine Angst! Ausserdem nehmen manche FS Zinsen bei Ratenzahlung!
josysue am 10. März 2009 09:15 Jeder nimmt Zinsen für einen Kredit..........es sei denn du bekommst einen von Mutter Theresa........bzw. deren Nachfolgerin...........
MikeFFM am 10. März 2009 09:23 Du kennst Mutter Theresa? Wundert mich... Es gibt bei einigen FS durchaus "0,0%-Finanzierungen", nicht alle zocken ab! Aber Du hast Recht und ich meine Ruhe...

Keiner Zahlt sein Führerschein auf einmal. Weil einer muss mehr bezahlen der andere weniger. Weil kommt auf die Fahrstunden an die du brauchst!
Normalerweise ja, ruf doch einfach mal bei den Fahrschulen an