Frage von E123456789, 5

Kann man ein FSJ mit 16 machen?

Hallo, uns zwar hab ich da ein Problem. Ich hab schon meine mittlere reife erreicht und würde gerne ein FSJ (freies soziales Jahr ) machen. Leider wollen fast alle Stellen das man mindestens 18 ist oder schon ein Studium hat. Ich wollte fragen ob sowas in meinem Alter möglich ist?

Antwort
von Indivia, 5

"

Altersgrenze: Welche Altersgrenze gilt beim FSJ?

Ein FSJ können Frauen und Männer machen, die ihre
Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Je nach Bundesland ist die
Vollzeitschulpflicht mit 16 Jahren oder auch schon mit 15 Jahren
erfüllt. Die Art der Schulbildung spielt keine Rolle. Es gibt auch eine
Altersgrenze nach oben: man darf während des FSJ das 27. Lebensjahr
nicht vollendet haben. Beispiel: Es ist nicht möglich, ein
zwölfmonatiges FSJ mit 26 zu beginnen, wenn man in den nächsten Monaten
27 Jahre alt wird."

(quelle " http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#altersgr...)

Auf der seite gibt es auch viele weitere Infos,sowie uahc Stellenangebote.

Antwort
von toomuchtrouble, 3

Das Mindestalter ist 16 und du solltest einen Platz suchen, bei dem von vornherein klar ist, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz keine Rolle spielt. Die Freundin (damals 16/17) meines Sohnes hat ihr FSJ hier in Hannover in einem Multikulti-Kindergarten in einem sozialen Brennpunkt gemacht. Da der nur tagsüber geöffnet war, gab es keine Probleme.

Eigentlich wollte sie im jüdischen Altersheim ihr FSJ machen, aber hier durfte sie keine Spätschicht und keine Nachtschicht machen, daher hat die Einrichtung nein gesagt.

Sonst einfach hingehen....


Antwort
von Nico63AMG, 3

Ruf doch einfach mal bei der Diakonie o.Ä. an, oder bei Stellen die generell für dich in Frage kommen würden, dort sagt man dir dann ob es ein Mindestalter gibt.. sollte aber machbar sein :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community