Kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr mehrfach machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du kannst das FSJ leider nur einmal machen. Nach einem FSJ ist auch kein FÖJ erlaubt.

Nach einem FSJ kann man aber einen oder mehrere BFD machen. Wenn beide aufeinander folgen sollen, dann dürfen sie maximal 18 Monate dauern. Ein BFD kannst du alle fünf Jahre machen und hast da keine Altersbeschränkung.

Quellen:

www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/unterschiede-fsj...

www alt.asb.de/data/navigationlinks/freiwilligaktiv/haeufiggestelltchanneltext_1358.htm

Danke, hatte das jetzt zwar auch schon mal rausgefunden, aber ist trotzdem lieb von dir!

@lululula

Gern gemacht. Man sollte sich auch nie nur auf Antworten von gf-Usern verlassen, wenn es um solche Fragen geht, wo man die Antwort "ergoogeln" kann. Die anderen haben ohne das nötige Wissen zu haben so geantwortet, wie sie's sich vorstellen.., aber es geht ja um die Wirklichkeit und Fakten, nicht um eigene Vorstellungen..

Soweit ich weiß, nein. Aber ich bin mir nich 100% sicher.

Wenn dir der Bereich Freude bereitet und dich anspornt, solltest du dich um eine Ausbildung bemühen.

Okay, danke. Bewerb mich zur Zeit schon an Unis und zweites FSJ wäre halt wenn dann als Überbrückung gedacht, falls ich keinen Studienplatz bekomme. Bzw. so würde es mich reizen zu sehen obs wirklich das Studium ist. :)

Das sind finde ich nur verschwendete Jahre, wenns dir gefällt mach ne Ausbildung in diesem Bereich.

Sind sie nicht. Hab mich durchs FSJ ordentlich zum positiven verändert! & Hätte sonst ein, für mich ziemlich falsches Studium begonnen!

Wieso willst du das? Willst du nicht mal langsam ne Ausbildung machen und Geld verdienen? Dieses Jahr gilt als Orientierung, nicht als finale Lösung!

ich weiß, das es nicht die finale lösung ist! aber trotzdem machts mir spaß und ich würd gerne bevor ich mein studium beginne noch in einer anderen, ähnlichen einrichtung arbeiten um zu sehen ob mir der bereich wirklich auf dauer gefällt oder nur die eine einrichtung bei der ich im moment bin. außerdem gibts im leben wichtigeres als kapitalistisch gesehen weiterzukommen! fsj dient nämlich auch zur charakterstärkung, nicht nur als orientierung. und ich hab nur gefragt ob das geht, im endeffekt ist es, wenn es geht, meine entscheidung und kann dir egal sein. und wenns dir nicht passt musst auch nicht antworten -.-

@lululula

Du hattest 1 Jahr Charakterstärkung! Jetzt geht's ans schaffen! Du liegst deinen Eltern auf der Tasche und für mich klingt das, als hättest du einfach Schiss. Irgendwann muss man eine Entscheidung treffen. Und 2 Jahre hinauszögern wird schwer vor einem Arbeitgeber zu rechtfertigen sein.

@user1192

Auch wenns jetzt schon länger her ist... Auch in nem zweiten Jahr kann man viel dazu lernen, insbesondere wenn es in einer anderen Institution ist. Und glaub mir, während einem FSJ schafft man meistens mehr als danach, insbesondere wenn man danach in den nicht sozialen Bereich geht. Und desweiteren hab ich mich während meinem FSJ komplett selbstversorgt, vollkommen ohne meine Eltern, also solltest du eher darüber nachdenken, ob du nicht einfach einen leicht verfehlenden Lebensstil führst wenn du nicht mal mit ca. 300 € im Monat klarkommst. Übrigens glaube ich nicht, dass ich für jemanden arbeiten würde, der sowas nicht versteht und könnte es auch niemanden empfehlen, immerhin hab ich jetzt einen deutlich besseren Einblick in das Leben und darüber wie es für andere Menschen in unserer Gesellschaft aussieht. Ich denke also nicht, dass das so verkehrt ist und unvorteilhaft sein kann für einen Arbeitgeber.

Mmh, das weiß ich nicht, aber wenn dir die Arbeit so gefällt, solltest du dich um eine Ausbildung dort kümmern