Frage von MorthDev, 36

Kann man ein Fertighaus selber "bauen/zusammenstellen"?

Moin! Damit meine ich, ob ich das im Internet aufbauen, bestellen kann und das dann nach ner bestimmten Zeit aufgebaut wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tronje2, 22

Klar gibt es so etwas. Du musst nur wissen, von welcher Fa. das Haus sein soll. MfG

Kommentar von MorthDev ,

Kann ich im Fertighaus ganz normal in die Wand bohren? lg

Kommentar von Falkenpost ,

Klar. Warum nicht?

Kommentar von MorthDev ,

Vielleicht muss man da irgendwas beachten:-)

Kommentar von Falkenpost ,

Nicht wirklich. Die Wände tragen idR mehr als normale Steinwände. So wenigstens die Aussage "meines" Küchenbauers.

Kommentar von Tronje2 ,

Es kommt darauf an, was für ein Haus du bauen willst.

Es gibt verschiedene Typen und verschiedene Materialien, die jeweils unterschiedliche Festigkeiten haben.

Bei allen musst du aber immer darauf achten, dass du nicht in die Leitungen schraubst oder bohrst. Deshalb ist es wichtig, dass du die Pläne genau liest und dich daran hälst.

Der Eigenbau ist also nichts für handwerklich ungeübte. Es ist nämlich so, einen Fehler einbauen kann jeder. Diesen Fehler berichtigen, dass ist fast nicht möglich. Du lebst damit den Rest deines wohnens. MfG

Antwort
von Falkenpost, 22

Hi,

ein Hausbau ist eine komplizierte Angelegenheit mit vielen rechtlichen Bestimmungen, Vorschriften und Hürden. Dachneigung, Baufenster, Kanal- und Stromanschlüsse, Heizungstechnik, Fundament (oder Keller), ... Von der Statik mal ganz abgesehen?

Kennst du dich mit diesen Themen aus?

Daher wird es ein Traum bleiben, dass du dir im Internet ein Haus konfigurieren kannst, welches im Anschluss so 1:1 umgesetzt wird.

Gruß
Falke

Kommentar von MorthDev ,

Deine Antwort war zwar gut, aber leider nicht hilfreich. Es ging lediglich darum, ob das möglich ist. Lg

Kommentar von Falkenpost ,

Doch. Die Antwort ist "es wird ein Traum bleiben". Übersetzt: gibst nicht

Kommentar von MorthDev ,

Tipp: Drück dich präzise aus. Danke :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten