gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man ein Fachwerkbau dämmen?

gefragt von PapppiPapppi am 01.11.2009 um 18:30 Uhr

... mit Styropor-Platten - wie üblich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausbau x 485 Dämmung x 105

anonym
beantwortet von Arkesilaos am 2. November 2009 05:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir haben schon vor 10 Jahren ein Fachwerkhaus für einen Bauherrn so umgebaut, dass 4 kleine Wohnungen entstanden und damals eine Innenwand aus Lehmsteinen und natürlicher Dämmung eingebracht. Lehm gleicht Feuchtigkeit gut aus. Von Dämmungen aus Styro... würde ich abraten. Weitere Beratung gerne.. Außendämmung ist für das eingebaute Holz schädlich und der schöne Fachwerkcharakter geht hinüber.

anonym
beantwortet von beebeetree am 1. November 2009 20:32
0x

Wenn das Gebäude denkmalgeschützt ist,wasbei Fachwerkbauten durchaus üblich ist, kanns teuer werden, dann hilft nur eine Innendämmung, also vorher beim Denkmalamt oder der Gemeinde nachfragen.

anonym
beantwortet von schumi8 am 1. November 2009 18:34
0x

ja kann man, entweder durch ein zweischaliges Mauerwerk oder sicher gibt es noch andere Methoden. Entscheidend ist der Taupunkt er ermittelt werden müsste. Für einen Energieberater kein Problem. Styropor oder Styrodur sind auch einsetzbar

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.