Frage von BestQuality, 57

Kann man ein Copyright Lied benutzen, wenn es keine gute Qualität hat?

Da ich gerne mit Songs im Hintergrund aufnehmen möchte, will ich auch vielleicht Copyright-Lieder abspielen. Würde das gehen, WENN ich die nur vom Mikrofon her abspielen lasse, also wenn es schlechte Qualität hat? Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 24

Hallo BestQuality,

Nein, das geht auf gar keinen Fall. Songs und alle anderen Kunstwerke sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis durch den Urheber oder Rechteinhaber nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. (§12 Urhg, §15 UrhG)

Die Soundqualität der Musik spielt dabei keine Rolle. Solange die Musik erkennbar ist, gilt der Urheberrechtsschutz. (zu englisch Copyright)

Die Youtube-Content-ID würde dein Video in dem Fall sperren. Und es hat sogar schon Fälle gegeben, wo Leute Abmahnungen wegen sowas bekommen haben. (Siehe ZDF-Interview mit Till Kreutzer: http://www.zdf.de/wiso/urheberrecht-was-im-internet-erlaubt-ist-verlinken-teilen...)

Wenn du weiter auf Youtube aktiv bist, würde ich mir mal die Basics des Urheberrecht/Copyright anschauen:
http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Kommentar von BestQuality ,

Danke für dir etwas späte aber dennoch sehr hilfreiche Antwort. Ich werde keine Copyright-Musik benutzen, sondern nur Lieder von NoCopyrightSounds. Danke. LG вg

Kommentar von ThomasMorus ,

Dir ist aber schon klar, dass die Lieder bei NoCopyrightSounds auch nicht "ohne Copyright" sind? Der Kanal heißt nur so. Dass deine Songs urheberrechtlich geschützt sind, kannst du gar nicht verhindern. Das passiert automatisch, sobald du sie aufnimmst.

Aber Copyright/Urheberrecht bedeutet ja nur, dass man ohne Erlaubnis des Künstlers die Lieder nicht verwenden darf.

bei NoCopyrightSounds haben die Künstler eine allgemeine Erlaubnis erteilt, dass jeder ihre Musik für Videos verwenden darf.

Lies dir aber bitte genau die Videobeschreibung von dem jeweiligen Lied durch, dass du verwenden willst! Da stehen nämlich die Lizenzbedingungen: In der Regel musst du den Namen des Künstlers in der Videobeschreibung nennen und sein Facebook/Twitter etc. verlinken.

Das musst du unbedingt machen! Sonst verstößt du gegen die Lizenzbedingungen und brichst so das Copyright.

Nochmal danke :)

Antwort
von Wiesel1978, 38

Nein, wenn es erkennbar ist. Dazu müsstest Du ein Musik Copyright einspielen (Textmeldung) ich denke es geht um YT Videos

Wie jetzt? ich soll sagen, dass das Lied Copyright ist oder was?

Kommentar von Wiesel1978 ,

Nein eine Textzeile einspielen in das Video mit Interpret und Titel angabe. ABER wenn das Lied von der GEMA schon auf YT gesperrt wurde, besteht die Möglichkeit, dass dein gesamtes Video gesperrt wird (für duetsche Benutzer die nicht wissen was ein Proxy ist)  ;)

zum beispiel lieder von Illenium. sie sind copyright, aber man kann sie gucken, also wenn ich sage wie das lied heißt und blablabla kann ich es benutzen?

Kommentar von Wiesel1978 ,

Nein wenn Du es während das Lied läufst in das Video einblendest, optisch, mit Auge sichtbar. Menschenskinder, so schwer ist das nicht, wir reden nicht einmal vom Videoschnitt ;)

Kommentar von ThomasMorus ,

Wiesel1978 das ist völliger Blödsinn!!! Urheberrechtlich geschützte Musik darf ausschließlich mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15, §31)

Nur einen Urheberhinweis einzublenden macht die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material nicht rechtskonform.

Ich bitte dich derartige Ratschläge zukünftig nur noch zu erteilen, wenn du dir über die Rechtslage 100% sicher bist. Dein falscher Rat hätte dazu führen können, dass BestQuality eine Abmahnung bekommt.

Ich werde dann einfach keine Copyright Lieder benutzen, auch wenn ich sie gern benutzt hätte. Danke ThomasMorus!

Antwort
von chanfan, 16

Wie kommt man auf diese witzige Idee, bzw. fragwürdige Begründung.:)

Ich wollte sichergehen!

Antwort
von Nome1986, 41

Nein, wenn du das Video veröffentlichst ist es illegal und verstößt gegen das Gesetz.

:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community