Frage von Simon234, 52

Kann man ein Computerspiel, welches auf eine externe Festplatte verschoben wurde nochmal Starten?

Funktioniert das wenn ich das Spiel auf der internen Festplatte anfing zu spielen und dann auf der externen weiterspielen möchte?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, 18

Bei manchen Spielen schon, aber bei manchen Spielen wie GTA5 ist der Ort an einen Registryeintrag gebunden, da musst du erst diesen raussuchen und ändern.

Bei Steam und Originspielen geht das nur, wenn du einen neue Spielebiblothek auf der externen erstellst und die Spiele da hinziehst.

Am besten gehtst du unter Computerverwaltung in die Datenträgerverwaltung und weist der externen ein hohen Laufwerksbuchstaben zu, damit dieses sich nicht andauernd ändert

Kommentar von Simon234 ,

danke

Kommentar von Darkmalvet ,

bittesehr :)

Antwort
von scorpionking95, 10

Ja, hab ich schon ein paar mal gemacht. Es funktioniert auch wenn du die Spiele auf der internen installierst und direkt auf so auf die Externe kopierst und dann von dort zu Spielst.

Antwort
von PhilFen, 39

Häufig funktioniert das Kopieren nicht, da irgendwo noch Dateien vom Spiel liegen, die dann nicht mitgenommen werden. Fehlerfrei funktioniert das meistens leider nur mit einer Neuinstallation. 

Kommentar von Simon234 ,

schade. trotzdem danke

Kommentar von PhilFen ,

Bei steam Spielen funktioniert das aber zum Beispiel recht gut. Als ich meine Daten vom alten auf den neuen PC "umgezogen" habe konnte ich die Dateien problemlos zwischen den jeweiligen Datenträgern verschieben. Auch bei Battlefield 4 hat das funktioniert (40GB Download gespart :) ).

Kommentar von Simon234 ,

und wenn man dasSpiel gleich auf der externen Festplatte speichert?

Kommentar von PhilFen ,

Meinst du neu installieren oder ein schon installiertes Spiel verschieben? 

Kommentar von Simon234 ,

neu installieren

Kommentar von PhilFen ,

Das sollte funktionieren. 

Kommentar von Simon234 ,

danke

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 23

Nur den Pfad nicht vergessen zu ändern. Verknüpfung mit links\rechts-klick anklicken und unter Eigenschaften\Verknüpfung ändern.

Kommentar von Simon234 ,

Und dann funktioniert es?

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ja, eigentl. schon...

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Nein, ich *****!, die Installationen sind an die Registry des Betriebssystemes gebunden! Aber probieren kannst du es mal.

Kommentar von Simon234 ,

danke

Antwort
von Batteriefach, 35

Während du spielst kannst du das Spiel natürlich nicht verschieben, sonst müsste es allerdings klappen.

Kommentar von Simon234 ,

warum nicht?

Antwort
von iParadox15, 27

Eigentlich nicht. Der Installationsort ist an der Registry gebunden, heißt wenn Du von wo anders startest gibt es entweder eine Fehlermeldung oder stürzt ab. Du musst das Spiel neu auf Deine externe installieren.

EDIT: Du sagst zwar nicht welches Spiel, aber in der Regel kann man die lokalen Dateien speichern, damit wenigstens Dein Spielstand nicht verloren geht.

Kommentar von Simon234 ,

Aber wenn ich es gleich auf die externe festplatte speichere funktioniert es oder?

Kommentar von iParadox15 ,

Hm. Wüsst ich jetzt nicht was dagegen spricht. Einfach vor der Installation den Pfad ändern.

Antwort
von Ultimator2001, 28

Sollt schon gehen, wenn in der Verknüpfung der Pfad stimmt. (Es sei denn du startest von der .exe im Ordner). Im Allegemeinen sollt schon gehen!

Gruss!

Kommentar von Simon234 ,

wie kann man den Pfad ändern und was ist wenn ich von der Verknüpfung im Ordner starte

Antwort
von NMirR, 9

Ja, das sollte gehen. Ich hatte noch kein Spiel, dass das nicht verkraftet hätte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community