Frage von mizihalt, 66

Kann man ein blowoff Ventil auch in einen normalen Benziner einbauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 50

Wozu und warum das ist doch nur für Turbomotoren gut und zu sonst nichts . 

Antwort
von Interesierter, 54

Ein Blow Off Ventil mach nur in einem Turbo-Motor Sinn, da hier der Überdruck beim Schliessen der Drosselklappe abgelassen wird. 

Ein normaler Saugmotor baut keinen Überdruck im Ansaugsystem auf und braucht folglich kein solches Ventil. Es macht schlicht und einfach keinen Sinn.

Um ganz ehrlich zu sein, erschliesst sich mir der Sinn deiner Frage nicht ganz. Könntest du die Hintergründe etwas genauer beschreiben? 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 35

Wozu sollte man? Du möchtest doch sicherlich nicht dass Dein Auto auch solch krankhafte Zischgeräusche verursacht wenn es nichtmal Was bringt.

Also auch wenn ich ein entsprechendes Auto hätte das ein solches Ventil hat und dies sogar sinnvoll wäre würde ich dies eher abklemmen und auf dessen Sinn verzichten, hauptsache das Auto zischt nicht herum, ist doch peinlich!