Harmoni am 21.08.2008 um 13:21 Uhr
Habe gehört dass man ein Blatt aus Papier egal wie groß nicht mehr als 7 mal falten kann ... stimmt das wirklich oder hat es von euch schon mal jemand ausprobiert ?

ich hab schon mal 8 mal geschafft (eine Seite DIE ZEIT)... irgendwo ist aber wirklich das Limit.

ich hab es ausprobiert und es tatsächlich nicht geschafft... aber warum versuchst Du es nicht selber einmal...
p.s. wenn man vielleicht extrem Dünnes Papier verwendet kann es klappen...
Harmoni am 21. August 2008 13:26 Klar hab ich das auch schon mal ausprobiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mit einem Blatt geht, welches so groß ist wie ein Raum.
klar es geht ja um die einzelnen pfalzen, deshalb geht es mit KEINEM blatt egal wie dünn/dick und groß
wenn es so groß wie ein Raum ist, hast du ja noch mehr Probleme dieses zu falten, da es dann noch schwerer wird. Es liegt ja nicht an der Größe sondern an den vielen Blättern. Schon bei 7 mal sind es so viele Seiten wie bei einem Telefonbuch
Ja das stimmt an sich schon... ist auch egal wie groß oder dünn das blatt dabei ist... eigtl. kriegste sogar mit nem normalen DIN A4 Blatt sogar nur 6 mal "richtig" hin...
Bei Mythbusters oder Brainiac(weiß nicht mehr) Haben die das aber mal verarscht.. mit nem Überdimensonierten Blatt und extrem dünn sind dann auf 8 oder 9 mal gekommen mit Auto über die Kante fahren und so Späße ^^

ja stimmt, aber angenommen, du würdest es....ich glaub 42 mal falten, würde die dicke bis zum mond reichen. irgendwie unvorstellbar, hat aber n mathe-professor ausgerechnet. hab da mal so ne sendung gesehen.... lg
Brauch man aber kein Professor für sein XD
X = Dicke des Papiers
X = X*2 Pro Falten :)

Ist so! irgendwann wird das papier einfach zu dick

Nach 7 mal Falten besteht dein Papier aus 128 Lagen. Dieses kann man dann noch höchstens einmal auf 256 Lagen falten.
Das ganze wurde schon mal mit einem Papier in der Größe eines Fussballfeldes probiert.
Fazit: 7-8 mal Falten ist das maximum. Mehr geht nicht.
das kann nicht sein! Du mußt es jedesmal zur Hälfte falten und nicht irgendwie...
Probier es aus, es geht