Zum beispiel indem man sich gesund ernährt, Sport treibt, nicht raucht, keinen Alkohol trinkt und auch sonstige Drogen vermeidet? Stimmt es dass man sein Leben dadurch verlängern kann?

Wenn Du zu Hause verkümmerst, ist es klar, dass Du nicht lange lebst ! Immer sportlich aktiv bleiben und viel raus gehen, dann bleiben Gelenke und Kreislauf immer in Fahrt .. (:
Außerdem sollte man schädliche Stoffe, wie Nikotin oder andere Suchtstoffe vermeiden, da sie wie Gift auf den Körper wirken !

Joa na kla , beim rauchen (krebs)
Stark übergewichtig (hoher herzinfarkt risiko)
usw

Du koenntest bestimmt laenger leben wie viele andere Menschen.
Denke schon, dass es was ausmacht. wenn man sein leben lang raucht, trinkt und schlecht ernährt ist man bestimmt anfälliger krank zu werden.

kein alkohol nicht rauchen, gesund ernähren.. ich werd 87jahre.. habe den duden gefragt.

Nicht unbedingt. Gesundheitsfanatiker habe ich auch oft genug an plötzlichem Herztod sterben sehen!

Theoretisch ja. Allerdings interessiert das den Bus wenig, der Dich vielleicht mal überrolt...
heureka47 am 11. Mai 2009 04:09 Für solche Fälle kann man durch Achtsamkeit wohl einiges verhindern. Dem Rat folgen, mit der Aufmerksamkeit, mit dem Bewußtsein, möglichst im HIER UND JETZT zu sein, also bei sich selbst in der Gegenwart und bei dem, was im eigenen Umfeld vorgeht.
Nein. Wenn es zu Ende ist, dann ist es halt zu Ende. Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter. Ich kenne und kannte Menschen, die geraucht haben, jeden Tag Schnaps getrunken haben und viel Fettes gegessen haben. Diese sind sogar teilweise mit über 90 gestorben.

Ich denke nicht. Wenn sich jemand quält, immer gesund zu leben, ist das ungesünder wie mal was zu machen, was nicht gesund ist, aber der Seele gut tut. Außerdem weiß man ja nie, ob man durch etwas schicksalhaftes stirbt. Man soll im Leben zufrieden sein, das ist am gesündesten.

KANN ja, aber nicht zwangläufig auch MUSS
Meine Oma hat zwei Kriege mitgemacht (und in diesen Zeiten bestimmt nicht gut oder gesund gelebt), keinen Sport getrieben - und ist 97 Jahre alt geworden. Der Vater einer Freundin hatte Idealgewicht, hat nicht geraucht, in seiner Freizeit Fußball gespielt und einen angenehmen Job gehabt - und ist mit unter 40 an einem Herzinfarkt verstorben.

Wenn man davon ausgeht das man nicht Krank (Krebs etc,) wird oder keinen Unfall haben wird, wird man länger Leben. Alterschwäche macht auch das Immunsystem (irgendwie mein Lieblingswort :D) kaputt und deswegen ist es auch besser wenn vorher auf einen ausgezeichneten Level ist bevor man ins hohe Alter kommt.

In meiner Kirche ist Rauchen und Alkohol nicht gestattet. Vegetarismus wird erwartet, aber nicht vorgeschrieben, Sport und ein freier Tag in der Woche vorgesehen, man betet viel, isst vollwertig und die meisten haben einen eigenen Garten: Fakt ist, dass unsere Leute alle über 80 werden, meine Oma ist gerade 101 geworden, ich kenne persönlich viele über 90 jährigen, die geistig voll fit sind, Chöre leiten ... Es gibt inzwischen schon viele wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die sich mit Adventisten beschäftigen, weil sie so lange leben und dabei so geistig und körperlich fit sind!