Frage von EddyLS, 102

Kann man sich ein Auto und Motorrad als Schüler leisten?

Wenn ich monatl. 450€ verdiene und die Fahrzeuge über Eltern angemeldet sind, kann man sie leisten (Versicherung, Unterhalt, Kraftstoff,...). Auto wäre sowas wie Golf 4,5 und Motorrad Kawasaki Ninja 300.
Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matrix791, 56

nein- rechne es dir doch aus: 

Steuern auto  ( golf 4/5 - den kleinen motor benzin ) = 80 €

Steuern motorrad= 50 €

Versicherung auto = 500( nehmen wir mal das goldene mittelmaß ) 

versicherung motorrad = 450 ( wie beim auto- goldenes mittelmaß- kann bei beiden teurer oder auch etwas billiger werden, aber nicht viel ) 

so haben wir jetzt mal die jahreskosten = 1080 jahr  - das sind 90 € runden wir mal auf 100 € auf .  im monat

bleiben dir noch 350 € 

schatzwerte: 

10 km zur arbeit = 20 km am tag * 5 tage die woche * 4 wochen = 400 km  = da man ja nciht den sprit vom auto ins motorrad morgens umfüllt und beide  tankt- must du mit 100 € rechnen.


bleiben dir noch 250 € 

so- jetzt solltest du dir noch monatlich mindestens 50 € zur seite legen für Reperaturen- an einem Fahrzeug (  und hoffen das in den ersten 10 monaten keine reperatur kommt- sollte die erste über 500 € kosten, und das kosten die meistens- biste am a.... ) 

bleiben dir noch 200 € 

so- jetzt solltest du dir nochmal 50 € im monat zurücklegen- für Verschleißtteile / Sachen ( reifen/bremsen/TÜV )  bei  2 fahrezeugen sollten 600 im jahr reichen. 

bleiben dir 150 €   und jetzt musst du wissen ob du die letzten 12 monate nicht mehr als 150€ im monat ausgegeben hat ?  ( kino, freunde, party  und sonst moch was, was für die jugend heut zu tage wichtig ist. 


( also ich hab mal NEIN gesagt- da mir 150€  im monat viel zu wenig ist ) 

Antwort
von ShadowFlake, 102

Nur für einen groben Überblick wie's bei mir ist.

Ich fahre wenn's geht immer mit dem Mopped zur Arbeit/Schule (80/90 km pro Tag, 5 mal die Woche). Wenn das Wetter bescheiden ist, muss es das Auto sein.

Sprit Motorrad/Auto pro Monat (nur für Arbeit): ca. 100 € - 120 €
Sprit Privat: 50 € - 100 €

Versicherung Motorrad (pro Jahr): 470 €
Versicherung Auto (pro Jahr): 600 €

KFZ-Steuer Motorrad: 49 € (meine hat 660 cm³)
KFZ Steuer Auto: 38 €

Macht summa summarum knapp 300 € pro Monat.

Wie gesagt ist nur eine Rechnung wie sie bei mir der Fall ist.

Antwort
von Alopezie, 83

450€? Mit was willst du Leben?  Egal. Es würde klappen, ja. Aber du musst bedenken das du beim Unfall Geld brauchst 

Kommentar von EddyLS ,

Ich leb noch bei meinen eltern

Kommentar von Alopezie ,

Achso, dann würde das gehen 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 52

Wofür braucht ein Schüler Auto und Motorrad  ?  

Ein Mofa oder Fahrrad reicht . 

Deine Eltern sollten nicht die Versicherung Steuern usw. übernehmen wer so was haben will soll alleine dafür  aufkommen .  

Vom kaufen auch nichts dazugeben wen man das Geld nicht hat braucht man es auch nicht . 

Kommentar von EddyLS ,

1. Auto für schlechtes Wetter + Winer und Motorrad für Sommer + trockenes Wetter.
2.11km mit dem Fahrrad? Mofa mag ich nicht, ich mags sportlicher.
3. Wieso nicht über Eltern? Ist günstiger.
4.Deshalb frag ich doch obs möglich ist. Ich weiß ja nicht ob ich das Geld dafür hab oder nicht.
5. Und jetzt ne Frage an dich: Wieso so offensiv?

Antwort
von Hauptfeldwebel, 42

N E I N kannst Du nicht

Kommentar von EddyLS ,

Ne begründung wäre hilfreich

Antwort
von KeinName2606, 58

Nein ;D Mit 450 kann ich nicht mal meine beiden Fahrzeuge unterhalten.

Kommentar von EddyLS ,

Ist ein Motorrad teurer mit Unterhalt und Versicherung?

Kommentar von KeinName2606 ,

Nö mein Auto ist teurer. Aber du unterschätzt wohl die Kosten. Versicherung für ein Auto kostet schnell mal 100€. Tanken wirst du auch um 50-100€. Dann brauchst du mal Reifen, TÜV, dann ist was kaputt....

Antwort
von marla80, 66

Wenn du dir sonst nichts im Leben leisten willst, könnte es klappen...kommt natürlich darauf an. Wenn du im Jahr 20.000 Kilometer fahren willst...hm dann nicht

Antwort
von SimpsonIFreak, 69

Joa käme hin. Dann solltest du aber einen Arbeitsplatz haben, zu dem du nicht mit dem Auto fahren musst.

Oder fährst nur mit dem Auto zur Arbeit und privat mit dem Motorrad (bestenfalls nicht als zuviel). Kaufpreis nicht mit in begriffen.

Unterhaltstechnisch ist das drin.

Kommentar von EddyLS ,

Muss nur 4 mal im Monat hin (Samstags).

Kommentar von SimpsonIFreak ,

Dann sollte es schon klappen. Für mich selbst habe ich folgende Kalkulation. Benzin Gew. 90€

Versicherung und Steuern: 128€

Sprit Privat: 80€

Versicherung und Steuer Motorrad: 21€

Sprit: je nachdem wie das Wetter ist

Kommentar von EddyLS ,

Sind motorräder so billig mit versicherung?

Kommentar von SimpsonIFreak ,

Meine 125er hat 60€ im Jahr gekostet und mein nächstes Bike kostet ca. 200€ Teilkasko im Jahr. Nichts ist billiger als eine Motorradversicherung im Straßenverkehr. Lass es dir bei Check24 ausrechnen, dann hast du einen guten Richtwert.

Antwort
von robi187, 37

welche in anspruch?

must halt schulden mache damit du schneller überschudlet wirdt?

ein im ernst? wie steht es bei eine umfall?

usw?

nein lass die finger davon man gewöhnt sich zu schenll ans auto

Kommentar von SimpsonIFreak ,

Und jetzt nochmal auf Deutsch