Kann man ein Auto orten?

6 Antworten

Eine ähnliche Frage wäre: Kann man mit einem Radio Gespräche aufzeichnen?

Die Antwortet lautet: Ja, nein und jaein.

Ja: Wenn dein Navi eine Tracking-Funktion hat, kannst du damit selbstverständlich auch aufzeichnen, wo du mit dem Auto resp. mit dem Navi lang gefahren bist. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen z.B. die Polizei oder ein Hacker sich in so ein Gerät eingeklinkt und diese Daten ausgewertet hat. Evtl. kann es (z.B. bei Garmin-Navis) sogar sinnvoll sein, diese Tracking-Daten regelmäßig zu löschen, damit der Speicher des Geräts nicht voll läuft.

Nein: Von außen kann niemand an diese Daten kommen, denn dein Navi ist ja nur ein GPS Empfänger, kein wie auch immer gearteter Sender.

Jaein: Es gibt Mischgeräte wie ein OBD2-Stecker mit GPS-Funktion, der dann zu Hause über dein WLAN Daten an den Anbieter, mit dem du Verträge hast, austauschen kann. Das kann eine Versicherung sein, die dir auf defensive Fahrweise einen Rabatt gewährt, das kann ein Einkaufs- oder Tankservice sein, etc. -- eine solche Datenübermittlung hast dann aber du selbst initiiert und erfolgt ausschießlich mit deinem eigenen Einverständnis.

Du benötigst einen GPS Tracker. Durch dieses Ortungssystem wird dein Kfz wie bei einem Peilsender geortet. Ins Kfz nachträglich einbauen und ein Dieb kann zu Hause über einen PC mit der entsprechenden Software verfolgt werden.

Mit einem normalen Navi funktioniert das nicht.

Er möchte ja nicht geeortet werden

GPS empfängt nur und kann nicht senden.

Ist es mit etwas anderem möglich, das ab Werk im Wagen verbaut ist ?

Nicht in dem Baujahr. Ist die Hütte geklaut oder warum bist du so paranoid?

@Sivsiv

Ich bin nicht paranoid sondern möchte bloß nicht, dass irgendjemand mich in meinem Auto orten kann oder meine gefahrene Strecke kennt.

@rambosopa

Dann darfst du allerdings auch kein Mobiltelefon bei dir tragen.

Da wäre noch der Unfallassistent, welcher im Falle eines Unfalls "Hilfe" ruft. Dreimal darfst du raten wie der das macht. Über diesen Weg kann man auch die Koordinaten des Fahrzeugs übermitteln.

Nein nicht möglich. Mich würde aber interessieren warum du sowas fragst? Versteckst du dich?

Ich möchte bloß nicht, dass irgendjemand mich in meinem Auto orten kann oder meine gefahrene Strecke kennt.

@rambosopa

1. Wie gesagt bei dem Wagen geht das nicht

2. Aber wenn es gehen würde: Was hat jemand davon deine Strecken zu kennen?

Ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, das Auto hat eine Verbindung ins Internet. Das gab es aber 2001 glaub ich noch nicht. Das GPS empfängt ja nur Daten. Das kann nichts versenden.

Mittlerweile gibt es viele Autos mit Unfallassistenten, die bei einem Unfall automatisch den Notruf wählen und den Standort übermitteln.

Und was braucht es dazu? Einen GPS Empfänger....

Das Auto übermittelt dann: Ich stehe bei N46°14′06.70″ E008°00′55.60″

Dann werden sie die Daten auch dann übermitteln können, wenn kein Unfall stattgefunden hat. Mit der entsprechenden Gesetzeslage wäre eine Fahrzeugverfolgung dann problemlos möglich.

@ThomasM1982X

Wenn ein Unfallassistent und damit eine Mobilfunkverbindung im Auto eingebaut ist, ist es evtl. möglich, dass man den Standort auch ohne Unfall abfragen kann. Für viele modernen Autos gibt es auch eine App, mit der man sich mit dem Auto verbinden kann und z.B. die Position abfragen oder auf-/abschließen bzw. Fenster auf und zu machen kann.

In der Frage (die übrigens schon 5 Jahre alt ist) ging es aber um ein Auto von 2001, was nur ein Navi eingebaut hat, ohne Mobilfunkverbindung. Das kann ohne zusätzliche Geräte nicht geortet werden. Ein GPS-Empfänger ist halt - wie der Name schon sagt - nur ein Empfänger und kein Sender. Der kann nur durch Abstandsmessung zu den Satelliten rauskriegen, wo er grade ist, aber er sendet das Ergebnis nicht wieder zurück.

Was heutzutage viel einfacher möglich ist, ist das Handy zu orten. Das hat nämlich einen GPS Empfänger und eine Mobilfunkverbindung und ist zudem noch einfach programmierbar.

@daCypher

Nächstes mal versuche ich meine Antwort noch weiter zu präzisieren. Darum noch mal in Kurzform:

Auto hat einen Unfallassitenten mit Mobilfunkvertrag, Bordcomputer hat GPS-Empfänger (Auto weiß immer wo es steht oder fährt), Software gibt GPS Koordinaten an Unfallassistenten mit Mobilfunkvertrag weiter, dieser funkt laufend die Position des Autos...nun muss man das Signal nur noch auffangen und kann damit ein Bewegungsprofil erstellen.....technisch möglich.

@ThomasM1982X

Ja, aber eben nicht bei einem Auto von 2001 - ohne Unfallassistenten - um das es in dieser Frage ging. Dass es mit Unfallassistenten möglich ist, habe ich ja sowohl in meiner ursprünglichen Antwort von vor 5 Jahren, als auch im Kommentar von heute morgen gesagt.