Frage von skenderaj12, 103

Kann man ein Auto mit Dieselmotor immer mit der Kupplung (kein Gas) anfahren oder ist das PS abhängig?

Antwort
von CaptnCaptn, 91

Nein, es hängt auch nicht von den PS ab sondern vom Drehmoment und ab wann dieses anliegt!

Turbodieselmotoren haben schon bei sehr niedriger Drehzahl ein hohes Drehmoment anliegen, darum kann man damit so gut anfahren ohne Gas zu geben. Bei vielen sportlichen Benzinern ist dies eben auch der Fall, bzw allgemein bei stärkeren Turbo aufgeladenen Benzinern.

Kommentar von skenderaj12 ,

Ach so, danke!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 57

Im Prinzip ja. Der Dieselmotor hat eine Drehzahlregelung. Er versucht immer unabhängig von der Last die Drehzahl zu halten, die durch die Gaspedalstellung vorgegeben ist.

Lässt man nun die Kupplung kommen, geht zunächst die Drehzahl etwas runter, aber der Regler versucht das sofort wieder auszugleichen, indem er mehr Gas gibt.

Der Benzinmotor hat diese Drehzahlregelung nicht. Daher muss man das Gasgeben beim Anfahren selber erledigen.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 65

Man kann mit jedem Auto auf ebener Strecke mit Kupplung anfahren, wie gut das klappt, hängt primär vom Drehmoment im Leerlauf ab. Bei der Disziplin liegen DIeselmotoren deutlich vor Benzinern, anfahren ohne gas ist aber mit beiden möglich.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 42

PS ; Diesel ; Benziner ; LPGGas ; CNGgas ; Wanckel ganz egal wie groß der Motor oder wie klein anfahren alleine mit Standgas ist mit jeden Fahrzeug möglich wen man feinfühlig dafür ist der merkt wann die Kupplung langsam kommt selbst der kleine alte Fiat 500 mit 18 PS kann das wen der Fahrer es kann . 

Also Grobmotoriker würgen sogar große LKW Motoren ab  und da ist Leistung und Drehmoment  im Überfluss vorhanden .

Antwort
von timo1211, 61

Das kannst du mit jedem Auto machen und hat nichts mit Diesel/Benziner oder der PS Zahl zu tun

Kommentar von skenderaj12 ,

Aber ein Benziner braucht doch zusätzlich Gas? Die Frage ist ohne Gas zu geben gemeint

Kommentar von timo1211 ,

Ja ist mir klar und auch mit einem Benziner kannst du nur durch Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben anfahren.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Motor Elektronik sorgt dafür, dass genügend Kraftstoff eingespritzt wird.

Kommentar von AdoraBelleLieb ,

Geht auch ohne Motorelektronik. Ob das klappt oder nicht enscheidet einzig und allein der linke Fuß des Fahrers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community