Frage von cookie175, 103

Kann man ein Asyl rückgängig machen?

Hallo zusammen

Ich schreibe hier im Namen eines Bekannten. Er lebte in Syrien und ist Kurde. Aus guten Gründen ist er hier in die Schweiz gekommen. Dabei ist er über Griechenland und Italien gereist. Leider wurde er in Italien über den Tisch gezogen. Wie vielleicht manche von euch wissen sehen einige Gemeinden einen Vorteil darin wenn sie Asylanten aufnehmen. Als mein Bekannter also in Italien war und zur Übernachtung in ein Hotel eincheckte kam die Polizei und nahm ihre Fingerabdrücke. Nicht wegen eines Verbrechens, sondern (wie sie sagten) nur damit sie wissen wer das ist falls etwas passiert. Dann aber hat sich später rausgestellt das sie einfach ihn als Asyl Bewerber eingeschrieben haben. Da man nicht in zwei Ländern Asyl haben kann gab es nun Probleme in der Schweiz. Er lebt aber schon seit zwei Jahren hier und bisher haben sie nichts gesagt, erst vor kurzem kam ein Brief. Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage an euch war: Kann man das Asyl in Italien auflösen? Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort! :)

Liebe Grüsse Joy

Antwort
von MelHan, 32

Nein, das von Italien kann nicht zurück genommen werden.

Das erste Land in welchem die Fingerabdrücke gemacht werden ist auch das Land in welchem das Asyl beantragt werden muss.

Die Flüchtlinge haben kröne freue Wahl, von wegen Wunsch Aufenthaltsland.  Diejenigen die es schaffen ihre Abdrücke erst hier zu machen, können auch hier einen Antrag stellen.

Antwort
von ErsterSchnee, 66

Nein, kann man nicht. Macht ja auch keinen Sinn - entweder ist man politisch verfolgt oder nicht.

Antwort
von Angel941, 47

Ein Flüchtling wird nunmal zu Recht registriert und erkennungsdienstlich erfasst. Genau genommen hätte dies schon in Griechenland stattfinden müssen und genau dort endete auch seine Flucht, weil er in ein sicheres Land eingereist ist.

Antwort
von Schwizz, 51

Nein kann man nicht und die Italiene wissen schon was sie tun

Antwort
von samm1917, 30

Nein, man kann sich nur einmal in einem Schengen-Land registrieren lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten