Frage von DerTypmitD, 39

Kann man ein 4+1 Gang Automatik gegen eine 5 Gang Manuell, bzw Eine Variomatik gegen eine Motorrad-Schaltung austauschen?

Fall 1: Es geht um einen ´93 Ford Explorer, er hat eine 4 Gang automatik mit Overdrive, mich würde interessieren ob ich das gegen ein manuelles Getriebe tauschen kann ohne auf Allrad und Zugkraft verzichten zu müssen.

Fall 2: dabei geht es um einen Aixam 500.4, 2 zylinder Diesel mit Variomatik (Mopedauto eben), wir haben ein altes Motorrad mit funktionierendem Getriebe rumstehen und mich würde interessieren ob man das nicht anstelle der Vario einbauen könnte.

Danke schonmal - D.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 39

Wenn es den Ford mit manuellem Getriebe und 4rad-Antrieb gab, ist der Umbau möglich. Der Aufwand ist bei so einem Umbau aber immer enorm; es muss ja nicht nur das Getriebe getauscht werden.

Bei dem Mopedauto ist ein Umbau theoretisch möglich. Aber lohnt sich das? Das Getriebe wird nicht einfach so ins Auto passen. Ist Platz für die Kupplung? Wie werden die Anschlüsse an Motor und Räder bewerkstelligt? Wie findet die Kupplungsbetätigung Platz? Wie wird geschaltet?

Kommentar von DerTypmitD ,

Gut, den ford gab es nicht mit manuellem getriebe, den Ford Ranger mit dem selben motor allerdings schon... wäre das eine option?

wegen dem mopedauto hatte ich mir vorgestellt das ich das getriebe einfach irgendwo zwischen antriebsstrang und motor packe :D Kupplung und schalthebel direkt so im auto irgendwo verbaut vielleicht als etwas anders angebrachte handschaltung... es würde sich zwar theoretisch lohnen aber das klingt doch nach etwas mehr aufwand als ich "kann"... na ja trotzdem danke :)

Kommentar von ronnyarmin ,

Gut, den ford gab es nicht mit manuellem getriebe, den Ford Ranger mit dem selben motor allerdings schon... wäre das eine option? 

Dann passen Kupplung und Getriebe mechanisch an den Motor. Lässt sich das auch ins Auto einbauen?

Zum Mopedauto: Ich habe den Eindruck, die siehst das Alles sehr blauäugig. Einfach irgendwo was zusammenbauen wird nicht funktioninieren. Beim Ford auch nicht.

Antwort
von noname68, 39

du kannst doch auch ein düsentriebwerk einbauen, da brauchst du kein getriebe.

Kommentar von DerTypmitD ,

Das war lustig. Jetzt weiß ich aber immer noch nich ob ich die besagten Getriebe tauschen kann.