Frage von annaerbrecht, 74

Kann man ein 12 volt horn an einen rauchmelder anschließen das es wenn er piepst das das horn angeht?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 26

nicht an jeden, es gibt aber auf dem markt rauchmelder für die festverdrahtung. allerdings hat keiner von denen auch nur annähernd die schaltleistung die du für dein horn benötigst. die meisten rauchmelder für festverdrahtung arbeiten auch mit 24 volt. nicht mit 12 volt. aber das sollte alles machbar sein. es gibt eine breite palette von relais auf dem markt.

ich würde dir zu einem kfz relais aus dem lkw bereich raten. das wird mit 24 volt angesteuert. wie, das müssste man dann noch klären, wenn du mal einen rauchmelder hast... machbar ist es aber auf jeden fall. die frage ist nur was der sinn dahinter sein soll.

im zweifelsfall würde ich einfach zu funkvernetzbaren rauchmeldern raten, wenn der eine dir nicht laut genug ist, machst du dir eben wo anders noch einen zweiten als "sirene" hin.

lg, Anna

Antwort
von Karsten1966, 24

ich nehme mal an, Du sprichst von einem 08-15-Rauchmelder unter der Decke, den es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Dann wirst Du Dein Vorhaben vergessen können. Denn - 1. wird der RM über eine 9 Volt Blockbatterie gespeist - zu wenig für Dein Horn (man hört dann vielleicht ein leises Quäken) und 2. müßtest Du parallel an den Heulsummer des RM Dein Horn abgreifen, sprich anlöten. Damit ruinierst Du die Zulassung des RM (für den "unmanipulierten" RM hat es eine Bauartprüfung gegeben).

Möchtest Du ein zusätzliches Horn zur Signalisierung anbringen, mußt Du einen Rauchmelder kaufen, der einen potentialfreien Alarm-Kontakt hat. An diesen schließt Du eine externe Spannung von 12 V und Dein Horn an (das zweite Beinchen des Horns kommt dann an 12 V Gnd).

Antwort
von Mikkey, 14

Wenn Du Rauchmelder mit Funkkopplung anbringst, kannst Du einen weiteren als Signalgeber für Dein Horn verwenden.

Das erfordert aber ein wenig Kenntnis darüber, wie Du ein Relais anstelle des Piepers einbaust und an die Arbeitskontakte das Horn mit entsprechender Stromversorgung anbringst.

Antwort
von Pilgrim112, 36

Über einen Kontaktschaltung mit externer Spannungsversorgung für den Signalgrber ja...  

Kommentar von annaerbrecht ,

Und wie geht das oder kann man das kaufen?

Kommentar von Pilgrim112 ,

Hat dein heimrauchmelder einen Potentialfreien (externen)  kontakt? 

Warum möchtest du den eine zusätzliche Alarmierungseinrichtung anbringen? 

Kommentar von annaerbrecht ,

Weil mir das piepsen zu leise ist

Kommentar von Pilgrim112 ,

Da würde ich dir ehr zu einem Gerät raten,  für schwerhörige, Infos kann dir da deine Krankenkasse zu geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community