Frage von KatzenMarkus, 7

Kann man eigentlich z.B. für eigene YouTube Videos sich elektronische Musik selber komponieren,ohne Gema.Ist das schwierig, welche Programme würde man brauchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sebruba, 7

wenn du es einfach haben willst, nutze magix music maker,

da geht das ganze sehr einfach, weil du fertige "samples" also kurze phrasen von instrumenten zusammenfügst.

wenn du wirklich kreativ was selber machen willst, sind jedoch ableton, fl studio, pro tolls das richtige

Kommentar von KatzenMarkus ,

Sind die musikausschnitte von Magix auch GEMA frei ?

Kommentar von sebruba ,

so weit ich weiß kannst du das nutzen, da es ja keine komplette melodie oder ein bestimmter basslauf ist, sondern du ja selber das ganze zusammenstellst und somit was eigenes neues schaffst.

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 4

Natürlich ist es ohne weiteres möglich, selbst elektronische Musik am Rechner zu erstellen. Mit den meisten Producingsoftwares, sogenannte DAWs, bekommt man die notwendigen Grundlagen mitgeliefert. Diese Tonschnipsel, auch Samples genannt, werden dann in einer beliebigen Abfolge aneinander gereiht. So entsteht das Lied.

Samples sind in der Regel GEMA-frei. Eigene Kompositionen daraus folglich auch.

Producing für den Heimgebrauch ist nicht sonderlich komplex, dank weit entwickelter Softwares. Professionelles Producing hingegen ist recht anspruchsvoll und nichts für "mal eben so".

Antwort
von Blastaz145, 3

Ist schon möglich

Dafür brauchst du ein DAW z.B Fl Studio oder Ableton

Nur wenn bist du etwas gescheites hin bekommst musst du schon min. 1-2 Jahre damit Arbeiten

Kommentar von KatzenMarkus ,

Was wirklich ich dachte eine Woche, soll ja nur eine einfache elektronische Hintergrundmusik werden.

Kommentar von Blastaz145 ,

hmm wenn du Hilfe bekommst kannst du das Schaffen

Kann dir ja helfen :D

oder wenn du willst kann ich dir eine Hintergrund Musik machen

Antwort
von l1221gh, 6

Lade dir lieber linzenzfreie Musik runter und verwende die.

Kommentar von KatzenMarkus ,

Jein ;) es geht mir auch einfach darum das mal aus Spaß zu lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community