butsch1977 am 01.09.2008 um 21:08 Uhr
Ich habe dieses Jahr eine sehr ertragreiche Tomatenernte, wir schaffen es gar nicht die alle zu essen. Ich laufe schon immer in der Nachbarschaft herum und frage alle ob sie nicht ein paar Tomaten (bitte) haben möchten. Also was kann man aus Tomaten alles zubereiten?
Tomaten abkochen, Haut abziehen, pürieren, Zwiebel + Knoblauch mit Mehlschwitze + Tomatenpüree + Kräuter + Hackbällchen zu Tomatensuppe verarbeiten. Dazu frisches Baguette oder auch Suppennudeln.

Die Frage gabs vor ein paar Tagen schon mal...aber hier sind ein paar Möglichkeiten: Viel frische Tomatensoße kochen (kann man auch einfrieren), vllt Bolognesesoße, Tomatensalat, gefüllte Tomaten, Tomaten- und Mozzarellascheiben mit Basilikum, abends statt Chips mit einer Salatcreme,...

Einkochen und Einwecken,
Trocknen
butsch1977 am 1. September 2008 21:10 Tolle Antwort. Wie koche ich denn Tomaten ein, wie wecke (?) ich sie ein und wie trocknet man Tomaten.

Du kannst ein Tomaten Chutney kochen:
350g Tomaten
3 St Zwiebeln
250mlWeinessig
1 Stg Zimt
1 EL Salz
250g Zucker
1 TL Ingwerpulver
1 Z Knoblauch
6 St Nelken
1
TL Chilischoten
1/2 Bund Petersilie
125ml Rapsöl
2EL Senfkörne
Zucker karamellisieren lassen, mit Weinessig ablöschen, Tomaten, Zwiebel und Chilli schoten kleinschneiden und dazu geben mit den Gewürzen abschmecken.

Lass ma n paar rüberwachsen.
butsch1977 am 1. September 2008 21:13 Neeeeeeee da musste schon vorbei kommen. Ich wohne in Lippe

tomatensoße, trocknen, tomatensalat, gefüllte tomaten. sei kreativ...

Es gibt ein ganzes Tomatenkochbuch ... leider hab ich es gerade verliehen und auswendig kann ich es nicht ... aber Raimund hat schon im Grunde recht ... das, was du sonst vielleicht so im Tetrapack kaufst und was sich "passierte Tomate" nennt z. B. ist auch in Flaschen einkochbar und lecker und zu diversen Tomatensoßen im Laufe der darauffolgenden Wochen zu verwerten.

Tomaten häuten, pürieren und einfrieren. So hast Du immer eine gute Basis für Tomatensoßen, Suppen, Bolognese.

Nach Pamploa (oder so ähnlich) bringen
butsch1977 am 1. September 2008 21:12 Das ist schon vorbei. Außerdem will ich sie essen!
albundysohn am 1. September 2008 21:14 Dann trocknen (kauf dir ein Buch wo steht wie es geht) und in Öl einlegen
albundysohn am 1. September 2008 21:16 Oder neben der Straße einen Stand aufstellen und verkaufen

Kleinschneiden und einfrieren und im Winter für Nudelsoße verwenden. Ketchup kochen (ganz einfach). Chutney kochen. Ich habe auch eine Superernte und gebe keine eine ab! Tomaten verwende ich ganzjährig.
Ketchup kochen. Kleinwürfeln und einfrieren ( schmecken später lecker in Suppen und Eintöpfen). Sauer einkochen.

Einfrieren,für Suppen und Sossen.Oder Ketchup draus machen.

Ketchup selbst machen - Pürieren und einfrieren (z. B. für Pizzabelag) - Trocknen und in Öl einlegen.
Bella73 am 1. September 2008 21:18 Ketchuprezepte siehe hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/ketchup/Rezepte.html
Bella73 am 1. September 2008 21:21 Diese Tomatensuppe habe ich am Wochenende in Ravensburg gegessen - lecker!!!!! http://www.chefkoch.de/rezepte/187071080112275/Toskanische-Tomatensuppe.html

Ketchup. Tomaten/Mozzarella. Tomatensalat. Tomatensauce. Pizzabelag.
Wurfgeschosse für blödsinnige Fragesteller :-) !!ICH MEINE DAMIT NICHT DICH!!
butsch1977 am 1. September 2008 21:11 O.K. Wo muss ich denn hin schmeißen um dann auch zu treffen?
auf deinen Monitor :-)
butsch1977 am 1. September 2008 21:14 Meine nächste Frage: Wie entferne ich Tomaten von meinem Monitor? :)
DAS hört sich lecker an!