Frage von fyzzel90, 37

Kann man eigentlich Google mit einem Hedge Fond übernehmen oder geht das nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Traveller24, 26

Dazu müsste man die Mehrheit der Aktien des Unternehmens aufkaufen. Dabei gibt hier das zusätzliche Problem, dass es bei Google bzw Alphabet ( so heisst das Mutterunternehmen ) A-Aktien und B-Aktien gibt. A-Aktien kann man an der Börse kaufen, B-Aktien nicht. Die B-Aktien gehören den Gründern Page und Brin und diese B-Aktien haben ein mehrfaches Stimmrecht. Somit haben diese beiden immer noch das Sagen bei Google und den angeschlossenen Unternehmen.

Kurz gesagt: Ein Hedgefongs könnte an der Börse für ein paar hundert Milliarden Dollar die Mehrheit an Google kaufen, aber könnte dort dann immer noch nicht bestimmen.


Kommentar von fyzzel90 ,

Danke :)

Antwort
von grubenschmalz, 23

Die Aktien gehören jetzt alle zu "Alphabet" das ist die Holding, bei der alle Google-Unternehmen unter einem Dach sind.

Ist die Frage, wie groß der Streubesitz ist. Ich weiß auch nicht, wieviel Aktien Page und Brin halten. Wenn die da mehr als 50,1% haben, bringt das nichts. 

Abgesehen davon, ist Alphabet 420 Mrd. Euro wert, das wäre ein ziemliches Schwergewicht für jeden Hedgefond.

Antwort
von Diodeicieli, 17

Was meinst du?