gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man eigentlich genug Ökostrom für alle produzieren?

gefragt von Hawthorn am 16.07.2009 um 21:43 Uhr

Es gibt ja schon viele Ökostromprojekte, wie den Solarpark in der Sahara oder Windräder in der Ostsee. Aber könnte man damit genug Ökostrom produzieren, um den Bedarf zu decken? Wäre das dann auch bezahlbar?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.659 Geld x 22.521 Strom x 2.234 Ökostrom x 43

anonym
beantwortet von Proto am 17. Juli 2009 14:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Deutschland jetzt aus der Atomenergie aussteigt ist der grösste Unsinn den die Politik hervorbringt. Schliesslich wird mit jeden Atomkraftwerk das in Deutschland geschlossen wird wahrscheinlich 4 weitere in der Welt gebaut die bei weitem nicht so sicher und überwacht sind wie die in unserem Land. Deutsche Atomkraftwerke sind einfach sicher! Oder denkt ihr wenn wir aus der Atomenergie aussteigen und irgendwo in Afrika werden die alten Teile unserer Atomkraftwerke für neue genuzt geht es uns dann besser? Oder das wir damit sicherer unterwegs sind?

anonym
beantwortet von Proto am 16. Juli 2009 23:25
1x

Photovoltaikanlagen sind NUR rentabel wegen Staatlicher förderungen. Sie verbrauchen in der Herstellung mehr Energie als sie in ihrer Gesammten Lebenszeit Produzieren, somit sind sie nur rentabel zu Produzieren wenn man Tiefpreisphasen nuzten würde, dh. zu Tageszeiten beidenen so wenig Energie gebraucht wird das die Kraftwerke Leer laufen. Leider wird kein Betrieb seine Produktion auf bestimmte Tagesphasen einstellen können. Würde der Staat nicht so extrem in Biostrom fördern, dann würde sich mit sicherheit kein Haushalt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach leisten können. Gebt der Technologie noch 10 Jahre zur entwicklung, dann sprechts nochmal an.

anonym
beantwortet von stricki am 16. Juli 2009 21:49
1x

Technisch machbar ist es heute schon. Aber: Nicht bezahlbar. Der Atomstrom ist dermaßen billig, dass KEIN anderes Kraftwerk dagegen antreten kann. Bis auf die ENTSORGUNG, welche wir unseren URENKELN aufbürden. Man sollte solche Gedanken mit einbeziehen.

mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 16. Juli 2009 21:46
1x

Zweimal ja! Windenergie führt schon heute zum Sinken des Strompreises (bzw. langsameren Ansteigen)! Und die Kosten pro erzeugtem Kilowatt werden in den nächsten Jahren weiter sinken, insbesondere bei Photovoltaik!

anonym
beantwortet von Foxove am 16. Juli 2009 21:46
1x

Momentan denke ich, gibt es noch nicht genug Erzeuger von Ökostrom, um den Bedarf zu decken. Aber viele Technologien stecken noch in der Entwicklung. Allerdings wird Ökostrom bestimmt teurer.

LeiderVergessen
beantwortet von LeiderVergessen am 16. Juli 2009 21:44
1x

Bedarf decken: Geht!!

Bezahlbar: Na dann viel Spaß...

Kommentar von Plumbum am 16. Juli 2009 21:58

Meinst du die Atomenergie ist so günstig wie sie angepriesen wird. Atomstrom wird noch in Jahrhunderten kosten für Lagerung von Brennstäben verursachen.

anonym
beantwortet von umberto am 15. August 2009 14:31
0x

100 % Ökostrom möglich und bezahlbar. Zu beiden Teilen der Frage ein eindeutiges JA. Natürlich wird eine "Vollversorgung" mit Ökostrom nicht sofort möglich sein. Dies ist allerdings auch nur hypothetisch zu verhandeln, da von heut auf morgen weder mit einem Wechsel aller Haushalte zu Ökostrom noch mit einer politischen Entscheidung zur sofortigen Ökostrom-Vollversorgung zu rechnen ist. Doch es gibt viele vielversprechende Entwicklungen zur ökologischen Stromerzeugung aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse, die zusammengenommen sicherlich mittelfristig eine 100%-ige Versorgung ermöglichen. Zur Zeit ist es eher so, dass nach wie vor mehr Ökostrom vorhanden ist als vom Endkunden nachgefragt wird. Wer also weg möchte von Kohle und Atom und hin zu einer zukunftsträchtigen ökologischen Energieversorgung kann als Kunde das Seinige tun. Die Kostenfrage scheint mir hier nicht mehr relevant. Schon heute ist Ökostrom am Markt günstiger zu haben und dies wird sich eher noch verbessern. Ganz abgesehen davon, dass der vermeintlich billige Atomstrom gesamtgesellschaftlich gesehen nicht wirklich billig ist. Letztlich wird die Entsorgung die noch über viele Generationen durch Steuern finanziert werden müssen. Ganz zu schweigen von den immensen Kosten eines möglichen größeren Unfalls, den schon heute keine Versicherung versichert. Durch einen Wechsel zur erneuerbaren Energie kannst Du den Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom und den Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigen. Eine Möglichkeit zu wechseln findest Du unter www.oekostromer.de

anonym
beantwortet von rowemei am 20. Juli 2009 09:46
0x

Die Frage ist nicht, ob man genug Öko-Strom erzeugen KANN. Die Resourcen für Lohle oder Kernkraftwerke sind irgendwann zu Ende. Die Erde ist nicht unendlich!! Die Industrialisierung bzw. Stromerzeugung in umfangreichen Maßstab dauert erst ca 7 Generationen und Öl- und Kohlevorräte werden knapper und teurer. Auch die Uranvorräte sind endlich, mal abgesehen von der Entsorgungsfrage. Diese ganze Problematik läßt sich nur Global lösen. Ich bin jetzt 65 Jahre alt und überblicke also schon mal 2 Genarationen. Ich bin auch der Meinung vorhandene, gut gewartete Atomkraftwerke sollte man nicht abstellen, solange sie noch sicher betrieben werden können, der entstehende Atomabfall wird bei einem Weiterbetrieb nicht wesentlich größer. Da ich Elektronikfachmann bin, habe ich aktiv miterlebt als der Transistor erfunden wurde. Heute enthält ein Speicherstick Miliarden davon und das ist der Fortschritt von ca. 40 Jahren. Wenn diese Entwicklung in der Solartechnik stattfindet (die Planzen machen es uns vor) dann läßt sich auch das Energieproblem lösen ohne die Reserven unseres Planeten zu vernichten.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 17. Juli 2009 21:30
0x

Den Solarpark in der Sahara gibt es noch nicht.

anonym
beantwortet von TGS41 am 17. Juli 2009 13:29
0x

Hallo, die Atom und Kohle Energie ist so "günstig" da sie von Anfang an durch die Politik gefördert wurde. Nun wird auch die erneuerbare Energiegefördert, wodurch eigentlich erst dieser boom ausgelöst wurde. Deutschland ist in Sachen Photovoltaik Exportweltmeister. Und die Forschung in diesem Bereich wird voran getrieben. Hier habe ich ein Szenario für das Jahr 2021 gefunden, wo alle Atomkraftwerke vom Netzt gegangen sein sollen. http://www.enprimus.de/atomausstieg.html - Für die die etwas lesen wollen. Gruß

anonym
beantwortet von Plumbum am 16. Juli 2009 22:02
0x

Es geht. Man muß nur konsequent Ausgleichkraftwerke nutzen wie Wasserkraft. Mit überschüssigen Strom nachts Wasser in Speicherbecken pumpen. Mittags zur Hauptlastzeit den Berg runterfließen lassen und damit Turbinen betreiben. Es ist auch mit einigen Aufwand möglich seinen kompletten Energiebedarf selber zu erzeugen mit einem Niedrigernegiehaus.

anonym
beantwortet von wonderful14 am 16. Juli 2009 21:45
0x

Es ist möglich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.