Kann man eigentlich für einen falschen Rat im Internet haftbar gemacht werden? Wenn zum Beispiel jemand in einem Autoforum absichtlich etwas falsches bzw einen falschen Tipp gibt, und dadurch beim "Fragensteller" etwas kaputtgeht?

Lach, nein, man kann niemanden dafür haftbar machen. Das Rat-Geben und Rat-Annehmen geschieht auf freiwilliger Basis. Wenn Dir jemand rät, vom Turm zu springen und Du tust es, dann kannst Du Dich hinterher auch nicht bei demjenigen, der es Dir geraten hat, beschweren (kannst Du dann wohl sowieso nicht mehr ;-)

Einen Rat oder einen Tip zu befolgen,ist ganz alleine deine Sache,du musst es ja nicht,also bist du auch ganz alleine dafür verantwortlich.

Haftbar machen könntest du im Höchstfall jemanden, der für den Tipp Geld verlangt hat.
Man kann als Betreiber einer Seite haftbar gemacht werden, für zum Beispiel Beleidigungen, aber auch extremistische Beiträge. Das muss der Administrator löschen. Als Mitglied kann man bedingt haftbar gemacht werden. Aber wie im richtigen Leben, kann man im Internet auch nicht alles veröffentlichen. Grobe Beleidigungen oder ehrverletzende Beiträge können sehr wohl ein juristisches Nachspiel für den Poster mit sich bringen. Genau wie Copyrigtverletzungen!
bitmap am 20. Januar 2008 20:58 Alles ganz interessant, aber es wurde nach der Haftbarkeit für falsche Ratschläge gefragt und nicht nach Beleiduigungen oder copyright-Verletzungen.
Jau...das ist schon richtig. Wollte bloss darauf hinweisen. Im übrigen kann auch ein Rat eine Beleidigung beinhalten... In sofern... Und auch Copyright kann eine Rolle spielen, wenn der Rat beispielsweise eine andere Internetseite und deren Text beinhaltet.

Schön wär´s, so oft wie (hier und in anderen solchen Foren) Quatsch als "Rat" gegeben wird.
Zum Haften muss es aber schon mehr sein, als nur eine falsche Auskunft.
Ich stell mir da grad mal die Flut der Klagen vor, die dann hier bei GF auf die einzelnen User zukommen würden..... :-))))
um es mal beim "Namen" zu nennen: Herrlich ;-)
... ohne meinen A...(lltours?) sag ich besser nichts mehr gg
aber Lissa - hast Du etwa einen falschen Rat gegeben??? griiiins
Ich schon - schäm ;-)
ich ja auch, da sind wir schon zu zweit :-))