Frage von problemkind28, 34

Kann man eigentlich elternunabhängiges BaFöG und Meister-BaFöG irgendwie kombinieren?

Mir geht es darum, dass ich im Ausland in Vancouver studieren will. Die Lebenshaltugskosten sind dort nur sehr hoch und der normale Satz an elternunabhängigen BaFöG oder Meister-BaFöG allein wird wohl nur für die Miete reichen. Ich rechne mit ca. 1000 € pro Monat die ich für Miete und (sparsames) überleben brauchen werde.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 22

Hi,

bist du denn dann überhaupt in Deutschland eingeschrieben? Oder willst du ein komplettes Studium in Kanada machen? Wenn du gar nicht in Deutschland eingeschrieben bist (Auslandssemester), sondern komplett in Kanada studieren willst, bekommst du keine Förderung aus Deutschland.

Wenn du nur Auslandssemester machen willst, gäbe es Auslandsbafög und das ist in aller Regel elternabhängig, außer man hat die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög.

Meister-Bafög gibt es bei einem normalem Studium nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community