Das gibt es durchaus. Lohnt sich m.E. aber nur in unbekannten Gegenden. Fährst Du so weite Strecken?

Wenn Dein Navi mit Akku ausgestattet und somit von einer ständigen Stromquelle unabhängig ist, ja. Ich habe selbst so ein Gerät, geeignet für Autofahrten, Radfarer und sogar für Fußgänger.

Natürlich. Es gibt sogat spezielle Fahrrad-Halterungen dafür (z. B. bei "MediaMarkt" und "Saturn").

In meinem Navi kann man verschiedene Modi auswählen, z.B. Taxifahrer, Fußgänger (für die City) und auch Radfahrer. Ich denke die meisten Geräte der neueren Generation können das.
Die Radnavigationsgeräte haben dieselbe Software, d.h. es sind nicht alle Rad- und Feldwege eingescant. Sie machen nur in der Stadt Sinn, bzw. wo auch Autos fahren. Sie haben in Tests überwiegend schlecht abgeschnitten und das bessert sich erst langsam, wenn die Wege von Radlern eingescant werden.
LittleArrow am 28. Oktober 2007 14:39 Bitte: Welche Tests wo und wann?

Kannst es ruhig fürs Rad verwenden. Allerdings wäre es besser, die Auto-Batterie für den Strom mit nem Fahrradanhänger zu schleppen, wegen des Gleichgewichts... ;-)
Mein lieber Papilein ist so ein Fahrrad-Verrückter und ist schon oft quer durch Frankreich, der bergigen Schweiz und sogar zu mir nach Berlin (1300Km in 10 Tagen, mit 62 Jahren, Applaus!) mit seinem Drahtesel gefahren. Nur mit guten Karten, notfalls auch sehr detaillierten...

Man kann, aber macht es auch Sinn?
Bekommt man Radwegekarten für das Gerät?
Wie lange reicht der Akku bei längeren Radtouren (oder kann der Akku sogar gewechselt werden)?
Ist das Gerät gegen Nässe geschützt?
Wie kann ich den Fahrrad(naben)dynamo zum Nachladen verwenden (hierzu gibt es im Internet Bauanleitungen, vielleicht bald auch Bausätze oder wasserdichte Module)?