Da ich gerne immer nachts normal die Heizung ganz abdrehe, aber da es hier im Moment extrem kalt ist und schon geschneit hat, würde ich sie doch gerne über Nacht laufen lassen. Außer das man vielleicht mal wieder eine "hohe" Rechnung zu erawrten hat, würde das der Therme schaden, wenn ich die jetzt Tag und Nacht laufen lassen würde? Sonst krieg ich es hier auch nicht richtig warm.
Du heizt ja wohl nicht direkt mit der Therme, sondern über Heizkörper in den Räumen. Die großen weißen Griffe mit den Zahlen drauf sind Thermostatventile. In der Regel ist die "3" die Einstellung für ca. 20 Grad Raumtemperatur. Wenn du über Nacht die Ventile auf "1" oder "2" oder das Mondsichelsymbol szellst, dann ist das eine einfache Nachtabsenkung der Temperatur. Wenn du solche Dinger nicht an den Heizkörpern hast, dann beschwere dich sofort bei deinem Vermieter, die sind nämlich seit Jahren gesetzlich vorgeschrieben.
Ja, nämlich dass du morgens mit Kopfweh aufwachst. Würd ich dir nicht zu raten.
tobi2000 am 1. Januar 2009 23:03 DH
ich habe die heizung immer nachts anm, zwar nur auf 2 aber trotzdem hab nie kopfweh
werderbraut am 1. Januar 2009 23:06 so mach' ich das auch immer.

Ja, denn ich denke, Heizungen wurden zum Heizen gebaut.

normal lässt man die heizung auf mittlerer stufe.. bei den temperaturen..

Bei mir steht die Heizung im Wohnzimmer und Badezimmer fast konstant auf Stufe 3. In der Küche auf 2. Nur Schlafzimmer habe ich kühler. Allerdings bei der Kälte neulich von -10°C Nachts, da hatte ich die Heizung auch mal da angedreht.

schadet der heizung nicht !
gut schnellerer verschleiß ist anzunehmen...

Bei Nachtabsenkung durchlaufen lassen.
mir hat der Klempner mal gesagt. ich soll nicht ganz abdrehen, weil sons tbei diesen Temperaturen die Rohre einfrieren und platzen könnten. Klar im Schlafzimmer stell ich die eh runter, aber im Bad und Wohnzimmer da hab ich den Regler auf 5.
Deck dich schön fest zu und die wirst schlafen wie ein Murmeltier, allerdings ihne Heizung.

Wir können. Ob Du kannst, entzieht sich meiner Kenntnis!!
Bei diesem Wetter hab ich die Heizung auch nachts öfter mal an.Das schadet nicht und man kann es problemlos machen.

Ich denke, daß man heute die meisten Heizkörper gar nicht mehr ganz abdrehen kann. Dreht man komplett "zu", dann stehen sie lediglich auf "Frostschutz", d.h. wenn die Temperatur so weit runtergeht, daß das Wasser in den Heizkörpern einzufrieren droht, macht der Thermostat automatisch ein wenig auf und läßt so viel warmes Wasser in den Heizkörper rein, daß das Gefrieren verhindert wird.
Du kannst aber auch ein wenig heizen. Wenn du nicht zu hoch drehst, wird sich auch die Rechnung in Grenzen halten - und etwas wärmer schlafen, das machen viele andere auch.
Questor am 2. Januar 2009 01:26 Wenn es in der Wohnung so kalt wird, das die Heizung einzufrieren droht, würde ich mir Gedanken machen, ob ein Zelt im Vorgarten nicht auch reicht.

Von der Kostenseite her ist es besser, die Wohnung nicht zu sehr auskühlen zu lassen, das dauernde runterkühlen und dann wieder aufwärmen kostet mehr Energie als eine ungefähr gleichbleibende Temperatur. Die sollte nachts geringer sein als tagsüber. Gut sind Thermostatventile, noch besser eine elektronische Zeiregelung. Der Therme schadet es nichts wenn sie immer auf StandBy geschaltet ist.