Werden nur bestimmt Anleihen auch mit Kapitalschutz angeboten oder trifft das nur bei manchen zu? Haben die Anleihen mit Kapitalschutz eine geringere Rendite?
Wenn eine sogenannte "Anleihe" mit Kapitalschutz verkauft wird, handelt sich vermutlich um ein Zertifikat. Neuerdings werden die Zertifikate gerne als Anlehen verkauft. Zertifikate haben schließlich einen schlechten Ruf seit Lehman.
Also ganz genau drauf schauen, was Dir da angeboten wird.
Wie sicher eine Anleihe ist hängt davon ab wer der Herausgeber ist. Anleihen selbst bringen aber keine besonders guten Renditen. Sie werden allerdings gerne als Kapitalbesicherung benutzt um das Anlagekapital gegen Verlust zu sichern. Das funktioniert dann so:
Firma X bekommt das Geld und gibt als Kapitalbesicherung z.B. Zero-Bond-Anleihen einer Großbank heraus (systemrelevante Großbanken stehen aktuell unter Institutsschutz so dass man das mit einer Staatsgarantie gleichsetzen kann). Durch die Trennung von Kapital und Besicherung in Kombination mit Institutsschutz ist schon mal eine sehr hohe Kapitalsicherheit gegeben. Jetzt ist es nur noch wichtig was die Firma X mit dem Geld macht um auch eine "sichere" und "hohe" Rendite zu erhalten. Wenn die Firma hier z.B. in partiarische Beteiligungen streut ist das Investment oft planbar, sehr sicher und hoch rentabel für den Geldgeber.

Anleihen werden üblicherweise bei Fälligkeit (=Laufzeitende) zu 100 % zurückgezahlt, wenn der Emittent nicht pleite ist.
Nenne mir bitte Beispiele (WKN?) für Anleihen mit Kapitalschutz "zwischendurch", da mir keine einfällt.

Kapitalschutz kostet immer Rendite. Denn der Schutz muss abgesichert werden. Meines Erachtens ist solch ein Produkt nicht erforderlich. Es gibt für jeden anlagezeitraum vernünftige Kapitalanlagen mit vernünftigen Renditen.
Übrigens 100 % Sicherheit gibt es nicht bei einer Kapitalanlage. Bei keiner.