Frage von sibel123, 45

Kann man eigenes visum beantragen?

Ich habe eine Frage unzwar wohnt ein Freund von mir in der Türkei und ich hier in Deutschland. Er würde gerne für 2 bis 3 Monate hier nach Deutschland kommen .Das Problem ist ,dass er hier in Deutschland keine Verwandten hat ,die ihm bei der Beantragung des Visums helfen können . Ich habe mal gehört das er das Visum auch selber beantragen kann und er dann als Tourist hierher kommen kann . Kann mir jemand helfen oder sagen ob das stimmt und wenn ja wie funktioniert das ? Danke schon mal im voraus :)

Antwort
von peterobm, 21

zwecks Visa muss er sich an die deutsche Botschaft in der Türkei wenden. Er wird eine Verpflichtungserklärung deinerseits benötigen. Er wird auch eine Incomingversicherung für Dland brauchen. 

Verpfl-Erklärung bekommst bei deiner Stadt; Sollte er das nicht alleine stemmen können, bist du für sämtliche Kosten zuständig. 

Genügend Wohnraum muss gewährleistet sein. Bei zuwenig Einkommen braucht es eine Kaution von etwa 3000€

kann passieren

http://www1.wdr.de/themen/aktuell/visum-tuerkei-deutschland-100.html

Antwort
von Mignon2, 28

Dein Freund muß zur deutschen Botschaft in Ankara oder zu einem deutschen Konsulat in der Türkei gehen und dort das Visum beantragen.

Kommentar von sibel123 ,

Kann er das dann ohne Hilfe beantragen ? 

Kommentar von Mignon2 ,

Das weiß ich nicht. Das wird man ihm bei der Botschaft/dem Konsulat sagen. Viel Glück und Erfolg dabei! :-)

Kommentar von sibel123 ,

Dankeschön :))

Antwort
von dafee01, 21

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten