Frage von chiller10000, 76

Kann man eigentlich an einem Tag von rauchen sterben wenn man zu viel raucht oder geht das nicht?

Antwort
von Dackodil, 36

Nein, das klappt nicht, weil Nikotin nach der Inhalation sehr schnell abgebaut wird, sodaß eine tödliche Konzentration im Körper nicht erreicht wird.

Es reicht aber für eine Art "Nikotinkater", wenn man´s übertrieben hat. Also Kopfschmerzen, ekliger Geschmack im Mund, kotzelend fühlen.

Antwort
von KarlKlammer, 33

Rein theoretisch kann man beim Rauchen durch eine Vergiftung sterben. Entweder durch das Nervengift Nikotin oder durch eine Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung.

Aber es ist davon auszugehen, dass man mit dem Rauchen aufhört wenn man akute Vergiftungsanzeichen spürt. Außerdem hätte man in der Regel einen starken Hustenreiz der das Rauchen fast unmöglich machen dürfte. Zudem ist Erbrechen symptomatisch für eine Nikotinvergiftung, auch das sollte einen vom weiterrauchen abhalten.

Viel Gefährlicher ist allerdings das Verschlucken von Zigaretten. Bei Kindern können 3 Zigaretten zu ernsthaften Krankheitsverläufen führen. Ansonsten ist das Rauchen vor allem auf lange Zeit gefährlich – siehe Krebs.

Kommentar von whabifan ,

Ich stimme dir absolut zu. Ein Kind könnte durchaus sterben wenn es mehrere Zigaretten isst. Ein Erwachsener müsste aber sehr viele Zigaretten essen um an einer Überdosis Nikotin zu sterben. Ich schätze dass ein Erwachsener der so 70 bis 80 kg wiegt in etwa 30-40 Zigaretten essen müsste um daran zu sterben.

Kommentar von KarlKlammer ,

Bei einer angenommenen tödlichen Dosis von 500mg und einem Nikotingehalt von ca. 2,5% der Trockenmasse wären das ca. 20g Tabak. Also ca. ein halber Beutel Tabak oder 40 Zigaretten, also zwei Schachteln.

Antwort
von whabifan, 29

Ja das geht. Das klappt aber nicht vom normalen "einer Zigarette nach der anderen rauchen". Die tötliche Dosis von Nikotin ist weitaus höher als lange Zeit angenommen. Du musst schon einen Quantum von etwa 300 Zigaretten in einer halben Stunde rauchen, was wohl eher schwer möglich ist ohne dich zu übergeben. Lg 

Antwort
von surfenohneende, 14

JA, das geht ! -> Zigaretten-Rauch enthält viele Gifte, auch das Nervengift Nikotin

Antwort
von Misrach, 12

Soviel kannst du nicht rauchen, dass sowas passieren würde.

Antwort
von MML88, 30

Das geht nicht .

Antwort
von pelzhase, 5

Nein, soviel kannst Du niemals rauchen, das funktioniert nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community