Frage von JaSchls, 51

Kann man eig in Deutschland das eigene Geschlecht heiraten?

Die Frage ist bereit's in der Überschrift. Würd mich auf antworten freuhen ^..^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saracuse, 48

Nein, nicht wirklich heiraten. Leider lebt die CDU und andere noch um 1800 und sehen gleichgeschlechtliche Paare nicht gleichberechtigt zu "normalen"... Doch man kann die Partnerschaft schriftlich festlegen, soweit ich weiß...

Antwort
von makii0, 27

"Heiraten" in dem Sinne nicht. Also keine kirchliche Hochzeit. Es gibt allerdings die "eingetragene Partnerschaft", die rechtlich gesehen mit einer Ehe gleichgestellt ist. Wie es mit der Adoption von Kindern aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von scorpion87 ,

Korrektur: Die eingetragne Lebenspartnerschaft ist rechtlich nicht mit der Ehe gleichgestellt, es gibt unzählige kleinere Unterschiede, und natürlich den großen, dass Partner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft keine Kinder gemeinschaftlich Adoptieren dürfen, und die Lebenspartnerschaft ist auch nicht im Grundgesetz verankert, wie die Ehe es ist. 

Antwort
von Callas113, 51

Man kann die "Lebenspartnerschaft" eintragen lassen. Direkt heiraten nicht. 

Antwort
von Silberlilie, 48

Natürlich! In welchem Jahrhundert lebst du?

Kommentar von JaSchls ,

Scheint sehr umstritten zu sein O.o Die einen sagen Ja, die anderen nicht direkt, die anderen nein. o.o

Kommentar von Frodo4434 ,

Eher: In welchem Jahrhundert lebt die CDU?

Kommentar von leaimascheregen ,

Hä natürlich nicht? Wir können nur eingetragene Lebenspartnerschaften machen. Man sollte vorher Vlt sich mal informieren.

Antwort
von Felixie1, 50

Ja,gibt doch genug Ehen mit gleichgeschlechtlichen Partnern oder Partnerinnen.

Kommentar von leaimascheregen ,

Ja aber nicht in Deutschland

Kommentar von scorpion87 ,

Rein rechtlich gesehen gibt es in Deutschland KEINE einzige Homosexuelle Ehe, weil die Ehe nur für Heterosexuelle vorenthalten ist. Homosexuellen bleibt nur ein rechtlich ähnliches, aber nicht gleichwertiges Konstrukte: Die eingetragene Lebenspartnerschaft.

Antwort
von Frodo4434, 38

nur eingetragene Lebenspartnerschaft. Keine Heirat

Kommentar von JaSchls ,

Ok ^^ dankeschön. Die frage hat mich schon einige Zeit beschäftigt :)

Antwort
von melli678, 36

Doch kann man! In meiner Verwandtschaft haben auch 2 mit dem gleichen Geschlecht geheiratet!

Kommentar von Frodo4434 ,

Entweder lebst du nicht in Deutschland oder sie haben eine "eingetragene Lebenspartnerschaft". Was keine Ehe ist

Kommentar von melli678 ,

Natürlich leb ich in Deutschland

Kommentar von Frodo4434 ,

Dann wird es das zweite sein

Antwort
von scorpion87, 14

Es ist praktisch unmöglich, das eigene Geschlecht zu heiraten. 

Wenn du stattdessen versuchst, eine Person des selben Geschlechts zu heiraten, dann wird es inhaltlich schon mal leichter, aber nicht rechtlich, weil in Deutschland die Ehe strikt heterosexuellen vorenthalten ist. Und damit die Ehe nicht durch so etwas wie Schwule und Lesbe entwertet wird, gibt es für die ja noch die Lebenspartnerschaft. Warum ist das so? Fragt mal die CSU/CDU/AFD.

Antwort
von KatjaTjarks, 34

Warum sollte man das nicht können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten