Meine Nachbarin ist in den Urlaub abgeflogen und hat mir 40Eier kurz vorm Ablaufdatum dagelassen. Ich habe aktuell nicht die Muße, diverse Kuchen und Quiches zu backen. Kann man Eier einfrieren, um sie dann nach und nach zu verwenden?
Ja, kannst du ohne Probleme machen. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob du damit noch Eischnee kriegst oder nicht. Industriell werden die Eier erst aufgeschlagen und danach eingefroren. Nach dem Einfrieren solltest du allerdings keine Roheierspeisen damit machen.

Klar, wenn man Sauereien im Tiefkühlschrank liebt! Die Dinger steckt man ja auch nicht in die Mikrowelle, passiert nämlich das Gleiche. Peng und Ei weg!!! ;-)
evistie am 10. Januar 2008 18:54 Wusstest Du, dass es auch Eierkocher für die Mikrowelle gibt? :o)
Quandt am 11. Januar 2008 08:31 Nö, aber lieben Dank; im Normalfall hat man/frau die aber weniger. ;-)
GabyGuder am 16. Mai 2008 16:39 Und wieso gibt das Sauerei? Legst du die etwas mit der Schale einfach in den Tiefkühlschrank?
Quandt am 19. Mai 2008 08:59 Ich sowieso nicht, aber die Fragestellung hört sich verdammt nach rohen Eiern in den Kühlschrank legen an! ;-)
Baiana am 22. September 2008 19:16 Doch - wenn man die harte Schale knackt und zum weichen Kern vordringt, dann kann man diesen problemlos einfrieren... http://www.chefkoch.de/forum/2,15,71972/rohe-eier-einfrieren.html

Hab ich noch nicht versucht. Aber (natürlich im aufgeschlagenen Zustand) könnte es klappen. Ansonsten kannst Du sie auch hart kochen, jedenfalls einen Teil. Außerdem sind Eier auch noch lange über das Verfallsdatum hin haltbar, wenn sie nicht zu warm lagern. Schließlich ist das Verfallsdatum nur eine Garantie, die der Verkäufer gibt. Wenn die Eier aufgeschlagen noch gut riechen, sind sie auch verwendbar. Allerdings darfst Du sie nur mit intakter Schale lagern! Sonst freuen sich die Salmonellen!
Quandt am 11. Januar 2008 08:36 Liebe Leute, die Ei-Masse würde durch die Eis-Kristalle und das anormale Dichte-Verhalten des Wassers zu Matsch "verarbeitet" werden, dass Einzige, was man daraus noch machen könnte, wäre wohl Rührerei, sollten die Protein-Strukturen nicht darunter leiden. Und das wäre nichts für Vaterns Sohn. ;-)
GabyGuder am 16. Mai 2008 16:42 Anscheinend hats du das noch nie ausprobiert. Ich friere Eier immer ein. 10 Stück aufschlagen und das ist genau die richtige Menge für eine schöne Kartoffel-Tortilla. Oder kleinere Mengen einfrieren für Rührei und zum verwenden bei Backwaren. Aber nicht mit Schale einfrieren.
Quandt am 19. Mai 2008 09:01 Sag ich doch, nur für Rüherei! ;-)

Ja, kann man. Eier trennen; dem Eigelb ein bisschen Salz dazugeben und umruehren. Schoen Aufkleber auf den Becher geben oder schreiben, wieviele Eigelb oder Eiweiss darin sind. Kann man prima zum backen verwenden. Hartgekochte Eier sind nach dem Auftauen kruemeling, nicht empfehlenswert.
Lecker...
Da ein Bestandteil von Eiern Wasser ist, nehme ich an, daß diese dann Platzen oder Risse bekommen und spätestens eim Kochen undicht sind. Ich darf's mir gar nicht vorstellen.
Mach' doch einfach jede Menge Eierstich und frier den ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eier anschließend noch schmecken.
abber klar aber danach nicht mehr essen wegem dem kalg der löst sich innen ein bisechen abb dan haste kalk ei
Das meine ich auch. Aufschlagen und in einer kleinen Form einfrieren und verwenden für Backwerk, Spätzle usw.
Das meine ich auch. Aufschlagen und in einer kleinen Form einfrieren und verwenden für Backwerk, Spätzle usw.