Ich überlege ob was übers Internet kaufen soll. Man hört immer wieder, dass man bei solchen Sachen des öfteren über den Tisch gezogen wird. Kann man auf Ebay/Amazon etc. sicher einkaufen oder sollte man das gleich lassen?

Wenn man sich nicht dämlich anstellt. :-))

Du frägst nach 2 völlig verschiedenen Plattformen und gibts nur untaugliche ANtworten!
Ebay verkauft nichts direkt sondern vermittelt nur. Ob Du vertrauen kannst hängt also am jeweiligen Anbieter. Amazon hingegen verkauft selbst und ja, amazon würde ich vertrauen.

bei amazon must du dirkeine sorgen machen bei ebay muss du dir die bewertung angucken

Ich habe schon viel bei Amazon gekauft, ist absolut zuverlässig, schneller Versand u. eine Rückgabe, wenn erforderlich, war auch kein Problem. Bei Ebay kommt es absolut auf die Verkäufer an. Da musst du halt zuerst mal deren Profil abchecken. (Und selbst bei 100 % positiven Bewertungen kannst Du noch reinfallen) Gruß gigunelsa
Ups, hab für AMAZON bei "sicher" geclickt!

Amazon halte ich für sicher, zumindest hatte ich noch nie Probleme jeglicher Art. Was das sichere Einkaufen bei ebay betrifft: das liegt weniger an ebay, vielmehr an den Anbietern bei denen du kaufst. Lies dir immer die Artikelbeschreibung sowie Versand- und Lieferfristen genau durch; die Bewertungen eines Verkäufers ebenso. Ist dir etwas unklar, stelle erst deine Fragen an den Verkäufer, bevor du bietest.
gemeint ist wohl: Kann ich den Händlern auf den Plattformen vertrauen. Kommt darauf an. Schau dir die Bewertungen an. Und wenn's höherpreisig wird, gibt es Treuhandsysteme wie z.B. www.iloxx.de/webprodukte/safetrade/safetrade.asp , die extra dafür entwickelt wurden. Funktioniert ganz einfach: Käufer und Verkäufer einigen sich über Bedingungen, die erfüllt sein müssen (i.d.R. Zustellung der Ware), um das Geld freizugeben. Käufer zahlt an Treuhänder, Verkäufer bekommt den Geldeingang gemeldet und versendet die Ware, Käufer meldet den Erhalt der Ware, Treuhänder gibt das Geld frei. Alle sind glücklich ;-)
Ja, wo leben wir denn?! Schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn man die Augen auf hält und sich auf seinen gesunden Menschenverstand verläßt, kann man bei Ebay absolut super gut einkaufen und nach wie vor auch richtige Schnäppchen machen!
ganz sicher nicht sicher bist du nur bei shops wie otto oder so
Er hat aber nur nach ebay und amazon gefragt dann hast du das falsche Kästchen angeklickt^^
Achte bei Ebay auf die Bewertungen. Ich kaufe nie bei unter 100 Bewertungen und weniger als 99,8 % positiv
amazon ja. ebay eher bedenklich bzw. abhängig vom verkäufer.
Wenn man sich nicht blöd anstellt oder "versteckte" Kosten wie Zölle übersieht schon...

Klar, nur den Kunden nicht ... Ebay-Kunden sind naja.. ^^ ..

wenn man den zahlungsverkehr über paypal abwickelt ist es sicher, hast nur keine garantie, jedenfalls nicht bei ebay, aber ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber bei Ebay immer auf der Hut sein und genau gucken

Auf beiden Plattformen gibt es direkte Shops bzw. Händler und Privatverkäufer, ich wurde noch nie entäuscht, wobei eBay um ein vielfaches billiger ist als Amazon !!!