Ich habe zum Geburtstag eine Dvd geschenkt bekommen, die ich gerne umtauschen würde, da ich eine andere haben will. Geht das bei Dvds ohne Probleme?

Es gibt dauf keinen gesetzlichen Anspruch. Vielleicht ist der Händler kulant, wenn die DVD unausgepackt und jungfräulich sein sollte. Aber auch dann nur inerhalb weniger Tage nach dem Kauf.
wenn sie noch orginall verpackt ist also die folie drum ja sonst nein !

Mit Originalverpackung (eingeschweißt) und Kassenbon ist das kein Problem!

Solange die Verpackung (Folie und Aufkleber) noch dran ist sollte das keine Probleme geben.
Wenn die Schutzfolie (Versiegelung) noch nicht geöffnet wurde hat man schon Chancen , allerdings weiss ich nicht , ob es ohne Kassenzettel geht...

Ein generelles Umtauschrecht gibt es nicht, d.h. man hat keinen gesetzlichen Anspruch darauf. Umtausch ist nur bei mangelhaften Produkten vorgesehen. Sollte die DVD aber noch eingeschweißt und der Kassenbeleg vorhanden sein, sollte man in den wenigsten Geschäften Probleme mit dem Umtausch haben, da viele mir bekannte Geschäfte (Müller, Media Markt, ...) aus Kulanz DVDs umtauschen. Eine bestimmte Frist gibt es hierfür nicht - dies liegt im Ermessen des Geschäftes.

Orginal verpackt und höchstens ein, zwei Tage nach kauf, hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme!