Also es ist folgendes: bei uns in der Familie gibt es ein paar Fälle von Schuppenflechte. Die ist bei allen, wirklich allen in prekären Lebenssituationen ausgebrochen! Ich hab momentan auch Stress und gestern sah ich auch schon eine merkwürdige Stelle am Oberarm, zufällig. kann es sein, dass ich jetzt auch in Schuppenflechte bekomme?
Leider ist es wirklich so, dass es immer psychische Belastungen sind, die Schuppenflechte auslösen. Dazu muss man aber genetisch vorbelastet sein, ansonsten sucht sich der Stress einen anderen Weg. In deinem Fall scheint es aber doch recht nahe zu liegen. Ich rate dir, umgehend sowohl einen Hautarzt aufzusuchen als auch nach Hilfe wegen deiner Lebenslage zu suchen- egal, in welcher Form. Es ist wichtig, zu lernen, wie man sich entspannen kann- egal, ob man eine Neigung zu Schuppenflechte hat oder nicht! Liebe Grüße!

Ich vermute, direkt bekommen vielleicht nicht, aber einen neuen Schub kann Stress sicher auslösen!

Könnte es sein, dass sich prekäre Lebenssituationen negativ auf die Gesundheit, also auch auf das Immunsystem auswirken? Ich vermute es.

Zitat: " Die ist bei allen, wirklich allen in prekären Lebenssituationen ausgebrochen! " Hast du dir damit nicht schon selbst geantwortet? Aber ich drück dir trotzdem die Daumen, dass du davon verschont bleibst!

Man kann fast alles bekommen wenn man unter Stress steht...^^

wenn es bei dir in der familie liegt kann das durchaus sein. laß das mal von deinem hautarzt klären...

...??? Na klar...(sorry: mir war es klar...deswegen muss es anderen nicht unbedingt genauso klar sein! Sorry!) Also die Haut ist der Spiegel der Seele. Bei vielen entwickelt sich bei Stress Schuppenflechte (Psoriasis), bei manchen Neurodermitis, bei anderen gibt's Pickelchen...! Bei denjenigen, die generell unter Schuppenflecte leiden, verschlimmert sich diese. Wenn diese Leute in Stress kommen, sehen sie aus wie ein Streuselkuchen...

Allerdings hat das meistens psychosomatische Ursachen ! Aber die Symtome kann man z.B. mit Propolistinktur lindern.
ja natürlich... das ist eine psychosomatische Erkrankung...
oftmals .... meistens !!