Frage von recht7, 37

Kann man durch seine eigene Zunge ersticken? Wenn ja, kann man dann vlt im schlaf ersticken? Durch seine eigene Zunge? Oder ist es unmöglich?

Antwort
von luhilfesuchend, 23

Ja und nein. Wenn jemand bewusstlos ist, erschlafft jeder Muskel im Körper, auch die Zunge. Wenn man dann nicht in die stabile Seitenlage gebracht wird, kann die Zunge in den Hals fallen und man kann daran ersticken. Im Schlaf allerdings nicht, da der Muskel, also die Zunge, auch dann quasi angespannt ist.

Antwort
von hallo2244, 8

Wenn du auf deinem Rücken liegst kann es passieren, dass deine Zunge in den Hals "fällt" so zu sagen und dann erstickst du. Keine Panik das geht nicht so schnell, musst halt aufpassen wenn du auf dem Rücken liegst. Kann natürlich auch im Schlaf passieren

Antwort
von gri1su, 15

Das ist dann möglich, wenn die Reflexe nicht mehr aktiv sind - bei Bewußtlosigkeit also.

Antwort
von feythfx, 20

Ist möglich, wenn deine Zunge sich komplett entspannt. Das Gehirn verhindert das allerdings, indem die Zunge immer angespannt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten