ich hab mal eine frage. kann man wenn man seelisch nicht gut drauf ist und untre depressionen leiden auch körperlich krank werden? z.B. etwas am magen oder darmtragt bekommen? ich hab gehört das man durch seelische probleme magengeschwüre bekommen kann und auch verstopfung und auch schmerzen geht das? ich war schon beim doc und von dem aus bin ich gesund.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Seelische Leiden können eine Vielzahl von körperlichen Leiden hervorrufen, Magen-Darm, Hautprobleme, Kopfschmerzen ...

Ja, Psyche und Körper beeinflussen sich gegenseitig. Psychische Probleme können körperlich krank machen. Körperliche Krankheiten können die Seele belasten. Oft ist es schwierig, herauszufinden, was zuerst war. Am besten, man schaut, auf welcher Ebene man am einfachsten zuerst etwas machen kann. Beispiel Magengeschwüre: Eventuell ist da erst ein Bakterium (Heliobacter Pylori). Dieses entzündet die Magenschleimhaut. Das tut weh. Schmerzen im Bauch gehen auf die Psyche. Wenn es der Psyche schlecht geht, sinkt die Abwehr des Körpers. Dann wird die Magenschleimhautentzündung schlimmer. Man kann vieles nicht mehr essen Die Psyche leidet mehr. Dann wird das zu Magengeschwüren etc. Also: Irgendwo anfangen (z.B. durch Entspannung, oder durch Antibiotikum), und dann auf allen Ebenen Schritt für Schritt Heilung einleiten.

Manche Leute somatisieren, wenn sie psychisch sehr belastet sind. Dann äussert sich das in körperlichen Symptomen.
Also ich kenn auf anhieb so was was Broken-heart-syndrom heißt, durch Liebeskummer können da Männer die jung und gesund sind einen Herzinfarkt kriegen, ist mittlerweile sogar bestätigt...
Namaste Ca 80% aller körperlichen Symptome haben seelische Ursachen. Meine beiden Lieblingssprüche: 1.reden statt Röntgen 2.Hexenschuß ist ein Aufschrei der Seele.

Psychosomatische Erscheinungen sind sehr häufig.
LG....strick

Ja, das ist durchaus möglich und das nennt man dann: Psychosomatische Erkrankung

Ja. Gerade im Verdauungsbereich wird viel Seelisches kompensiert.
Wovon Du sprichst, nennt man auch Ganzheitliche Gesundheit. Also die Harmonie (sprich = Gesundheit) von Körper, Geist und Seele. Ist der Geist oder die Seele blockiert oder krank, ohne dass sich diese Blockaden lösen, manifestieren sich diese Störungen dann im Körper, tauchen erst als Symptome (auch als Schreie zu verstehen) und später als Krankheit auf.

Dann bleibt niur noch die Frage offen :
Wie kann man die Blockadfe lösen ?
Sorry, ich habe nicht über darüber geschrieben, weil danach nicht gefragt wurde. Ausserdem ist das ein weitreichendes Thema und lässt sich in zwei Sätzen nicht beantworten.
Dass es wohl sehr eindeutig genau so ist, dass seelische Probleme sich auch körperlich ausdrücken können, zeigt sich auch in der Medizin, wo eben genau die Fachrichtung Psycho- (gr. Psyche = Seele)-somatik (gr. soma = Körper) sich mit nichts anderem beschäftigt.

Ja, Psyche und Körper beeinflussen sich gegenseitig. Psychische Probleme können körperlich krank machen. Körperliche Krankheiten können die Seele belasten. Oft ist es schwierig, herauszufinden, was zuerst war. Am besten, man schaut, auf welcher Ebene man am einfachsten zuerst etwas machen kann.

Ja, Psyche und Körper beeinflussen sich gegenseitig. Psychische Probleme können körperlich krank machen. Körperliche Krankheiten können die Seele belasten. Oft ist es schwierig, herauszufinden, was zuerst war. Am besten, man schaut, auf welcher Ebene man am einfachsten zuerst etwas machen kann. Beispiel Magengeschwüre: Eventuell ist da erst ein Bakterium (Heliobacter Pylori). Dieses entzündet die Magenschleimhaut. Das tut weh. Schmerzen im Bauch gehen auf die Psyche. Wenn es der Psyche schlecht geht, sinkt die Abwehr des Körpers. Dann wird die Magenschleimhautentzündung schlimmer. Man kann vieles nicht mehr essen Die Psyche leidet mehr. Dann wird das zu Magengeschwüren etc. Also: Irgendwo anfangen (z.B. durch Entspannung, oder durch Antibiotikum), und dann auf allen Ebenen Schritt für Schritt Heilung einleiten.
Jeder Schulmediziner kreischt jetzt vor Entsetzen. Aber Ja. Und das wissen die Menschen schon sehr lange. Schau Dir nur mal die Blüten aus dem "was der Volksmund spricht" an. Die Palette reicht vom Schnupfen (ich hab die Nase voll...) bis zum Bandscheibenvorfall (Mit dem/der hab ich mein Kreuz...) Und das geht noch sehr viel weiter.
DocRoc am 1. September 2008 22:26 Wüsste nicht, warum ich kreischen sollte. Das ist nun wirklich eine ganz olle Socke.
Seelische Leiden können eine Vielzahl von körperlichen Leiden hervorrufen, Magen-Darm, Hautprobleme, Kopfschmerzen ...
Ja, das kann ich bestätigen. Trifft voll zu.