Frage von Stefan0016, 40

Kann man durch Schichtarbeit zunehmen?

Seit ich in 4 Schichten arbeite, habe ich am Bauch über 10 Kilos zugenommen. Woran könnte das liegen? Ich habe zumindest den Verdacht, dass das eventuell an den Umstellungen, welche die Schichtarbeit mit sich bring, liegen könnte. Richtig oder falsch?

Antwort
von Handleber, 22

Hat sich dein Essverhalten seit dem du im Schichtdienst arbeitest verändert? Isst du zwischendurch vermehrt Süßigkeiten oder dergleichen, falls der kleine Hunger kommt und du nicht kochen willst? Treibst du noch so viel Sport wie vor der Schichtarbeit?

Es wäre außerdem gut zu wissen, seit wann du in vier Schichten arbeitest.

Antwort
von windsbraut0307, 26

völlig falsch, vom arbeiten hat noch keiner zugenommen, das kommt schlichtweg vom futtern...

Antwort
von softie1962, 24

Der ständige Wechsel des Schlafrythmus kann durchaus dazu führen.

Google mal, da gibt es Studien zu.

Antwort
von Havenari, 21

Wenn diese Umstellungen darin bestehen, dass du dich weniger bewegst und unregelmäßiger / ungesünder isst, dann ist das durchaus denkbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten