Kann man durch regelmäßige Jogging-Einheiten einer vorh. entzündlichen Erkrankung entgegenwirken ?
Hallo!
Mich wüde mal interessieren, ob es möglich ist, einer entzündliche Erkrankung, zum Beispiel in der Bein- oder Fußregion, durch Lauf- beziehungsweise Joggingeinheiten so entgegenzuwirken, das sie mit der Zeit verschwindet, beziehungsweise abheilt, abzuheilen beginnt.
Ich kann mir das prinzipiell schon vorstellen, die Ursache für eine Entzündung, einen Virus - der "noch still" da ist - mit der Zeit loszuwerden, zumindest wenn er keine aktive Erkrankung (mehr) hervorruft. Ist das so richtig?
Kann man durch Jogging eine entzündliche Erkrankung abheilen lassen ?
Ich freue mich auf Antworten!
MfG ct
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich glaube das funktioniert nicht so einfach. bei einem virus , der noch so da still schlummert, wie du schreibst, dem kann man den garaus machen , wenn du dein Immunsystem stärkst durch entsprechende Ernährung oder durch Stärkungsmittel wie Schwedentrank oder Holunderauszug .Also durch eine Zugabe von irgendwelchen Stoffen, nicht durch den Entzug von Nährstoffen, die du beim joggen erstmal verbrauchst.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
meinst du eine durch bakterien/viren verursachte entzündung oder eine belastungsbedingte ? bei der letzteren ( z.b. knochenhautentzündung, sehnenentzündung, muskelentzündung) würde eine weitere belastung (z.b. laufen) die dies verursacht hat nur noch schlimmer machen- dann braucht der körper komplette schonung für einige wochen bis monate. eine entzündung ist sehr hartnäckig
jedoch würde sport auch gut tun (gesteigerte durchblutung, aber nur gelenkschonender! wie z.b. radfahren und schwimmen, nichts anderes) um den heilungsprozess ein wenig zu beshcleunigen
wenn du eine entzündung meinst, die bakteriell verursacht worden ist, dann darf man kein sport treiben! der organismus ist damit ebschäftigt die viren/bakterien zu vernichten- zusätliche belastungen für das herzkreislaufsystem sind sehr ungesund! zusätzlich kannst du eine herzmuskelentzündung bekommen, wenn man bei einem infekt sport macht (die kann tödlich enden! sie bleibt meistens monatelang unerkannt)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde Dir anraten das Immunsystem zu stärken bevor Du an Bewegung denkst und wenn es dann um Bewegung geht dies mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Krankengymnastik kann sehr gut geeignet sein um die speziellen Übungen zu erlernen welche dann weiter fortgeführt werden können.
Rotbuschtee vom Discounter täglich ein Liter wird auf Dauer das Immunsystem ohne jede Nebenwirkung stärken. Darüber hinaus eine ausgewogene Ernährung macht Sinn mit bitte reichlich Kräutern und Gewürzen da diese die Verdauung stark fördern und auch die Abwehrkräfte mit stärken. Kurzfristig machen die Säfte von Voelkel Sinn in den 0,5 - l - Flaschen. Oder entsprechend die Früchte. Nahrung ist Heilung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Gerade wenn sich im Körper Sowas fest gesetzt hat sollte der gesamte Körper gestärkt werden. Denn wenn so ein Übeltäter noch still da ist kann davon ausgegangen werden dass Antibiotika schon reichlich gegeben wurden, das Immunsystem reichlich geschädigt ist. Gerade da macht es Sinn über die Ernährung Einfluss zu nehmen. Sicher ist der behandelnde Arzt auch bereit eine entsprechende Ernährungsberatung durch jemanden von der Krankenkasse oder eine andere Fachkraft zu verordnen. Besprich Dich da mal.
-
-
ein gesteigerter kreislauf (blut+lymphe) kann durchaus beitragen, eine entzündung schneller abheilen zu lassen. auf der anderen seite kann jogging die füße oder beine belasten, was eine heilung erschwert. ich würde es mit schwimmen probieren, um den kreislauf anzukurbeln.
in bezug auf einen virus würde ich vermuten, dass der einfluss gering sein könnte. denn auch hier gilt, nicht jedes virus ist gleich, und nicht jede immunantwort läuft besser wenn der kreislauf abgekurbelt wird.
daher ist eine vorhersage meiner meinung nach nicht gut möglich. da es vermutlich aber auch nicht schädlich ist, macht der versuch kluch.
-
Ich fürchte , das Gegenteil ist der Fall. Man behindert die Heilung einer Entzündung, wenn man ihr keine Ruhe gönnt.
-
frage deinen arzt
Kommentar von mariechen3mariechen3 14.07.2012oder apotheker zu nebenwirkungen ,sonst erschlagen sie selbigen bei nichtwirkung mit der Packungsbeilage:-)) oder so ähnlich .
Kommentar von chintaochintao 14.07.2012Ja. Vielleicht habe ich das Gemeinte auch nicht genau genug dargestellt. Deshalb: ..., wenn die Entzündung schon das Gewebe ergriffen hat, und selbst Gelenke, Nerven, Adern beeinflussen kann - in den Bein-, Fußregionen.
Hoffentlich gibt es dafür jetzt bessere Antworten!
Lg ct
-
Zuallererst mußt Du mal für eine gesunde BASIS sorgen = Hinreichende Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme (was eine höchst komplizierte Angelegenheit ist) - dann einen gesunden Lebensstil (1001 Sache, die Du alle NICHT tun darfst), hinreichend Ruhe, schweißtreibende aber sonst mäßige Bewegung unter freiem Himmel - alles andere ist nur einer VERSCHLEPPUNG dienlich
dann ein ganzheitlicher Ansatz und den findest Du nur in Chinesischer Medizin, z. B. indem Du umgehend mit CHI GONG - Qui GONG und T'Ai Chi beginnst.
Sofern Du sehr intelligent bist, kannst Du das alles in einem HALBEN Jahr bewerkstelligen; danach bedarf es i.d.R. eines weiteren halben Jahres, bis Du gesund bist.
-
hmm, "ruhe gönnt". was meinst du damit? tot stellen? nur weil jemand sein bein nicht bewegt, fliegt in seinem körper dennoch die kuh. bei vielen entzündungen ist darüberhinaus eine ruhestellung gar nicht erst möglich, was deine aussage irgendwie richtig lustig macht ^^