Frage von mrlustlos, 146

Kann man durch fernsehen englisch lernen?

Ich war in der schule nicht sonderlich an englisch intressiert also ich kann das mal wichtigste.und wenn ich mir jetzt nur vom anschauen einer serie englisch besser lernen? Ist mir schon klar das es mit kursen sicher schneller geht aber hilft das was oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 80

Hör- und Leseverstehen (Untertitel) profitieren mit großer Wahrscheinlichkeit, vor allem wenn du zusätzlich Arbeit reinsteckst und über das Vokabular in einem zweiten oder dritten Durchgang immer noch mal drüber gehst.

Das kann auch für den aktiven Wortschatz was bringen, hängt neben der Zusatz-Arbeit auch ein wenig vom Talent ab, ganz besonders was das Ausdrucksvermögen anbelangt.

Die Aussprache wird sich allein durch gucken nicht unbedingt oder nicht stark verbessern, da wirst du üben und Feedback einholen müssen, kommt hier auch drauf an, ob du ein Ohr dafür hast.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Sprache, lernen, 60

Hallo,

meine Film- und Serien-Favoriten:

- On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

- I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

- Love is never silent

- Knock on Wood

- Out of Africa

- The Horse Whisperer

- Miss Marple mit Margaret Rutherford

- All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh; auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

- Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

- Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

- Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)

- Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

- The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube.com/watch?v=1EWe9y7nyPM)

Man kann mit Fernsehen sein Englisch verbessern, ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man muss auch selbst aktiv werden, um Englisch zu lernen bzw. sein Englisch zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu
lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten
usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen,
Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater,
Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht
kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als
wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es
genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann
anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich
ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab,
als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Steffile, 62

Ich denke schon - mein 12 jaehriger schaut viel Minecraftsachen auf Youtube und hat eine 1 in English. Es ueberrascht mich auch immer, was fuer einen enormen Wortschatz er hat & wie er Youtuberphrasen voellig natuerlich in Gespraechen mit Auslaendern unterbringt^^

Antwort
von RDN97, 50

So habe ich auch immer englisch gelernt, da mich der Unterricht schlichtweg gelangweilt hatte und es hatte auf jeden Fall was gebracht, aber als ich etwa 14 war, hörte ich auf, die Filme/Serien mit Untertiteln zu schauen. Man lernt die Sprache so viel besser und wenn man sich schon halbwegs sicher fühlt, sollte man alles ohne Untertitel schauen und falls es etwas Kompliziertes ist wie zum Beispiel etwas Politisches, wo viele unbekannte Begriffe vorkommen, dann sollte man höchstens englische Untertitel verwenden. 

Antwort
von Flashbong, 53

Ja und Nein! Sehr schön zu hören dass du dich außerschulisch anstrengst. Serien sind ganz ok um englisch zu lernen weil man so viel englisch hört. ich empfehle dann aber OHNE untertitel zu gucken! oder vielleicht englische untertitel. Aber am besten zum englisch lernen ist englisch zu sprechen! Ich z.B. habe 90% meiner englischkenntnisse vom zocken weil ich dort ununterbrochen mehrere stunden am tag englisch rede. Ich war am anfang echt schwer zu verstehen und mitlerweile kriege ich komplimente fast akzentfrei zu sprechen.... schulisches englisch ist außerdem nutzlos... das englisch welches man wirklich braucht, lernt man in der "wirklichkeit" indem man sich mit leuten unterhält oder ebend serien guckt und versteht

Antwort
von MrHilfestellung, 56

Mir hat das auf jeden Fall geholfen.

Antwort
von TimeosciIlator, 39

Es geht auch über das Internet. Hier ein kleines Beispiel:

http://www.nrk.no/video/PS*12722

(Zeile ganz kopieren und in die Headline eingeben)

Antwort
von XXpokerface, 33

Du kannst den Akzent gut lernen und dein Englisch verbessern. Am besten mit Untertitel.

Antwort
von eragon301, 53

Mir hat es sehr geholfen. Allerdings finde ich mit englischen Untertiteln geht es noch besser

Antwort
von 6LittleVeggie9, 31

Ich persönlich habe durch das Schauen von englischen YouTubern echte Fortschritte gemacht. Besonders hat sich mein Wortschatz erweitert und mein Verständnis ist besser geworden. Es empfiehlt sich, englische Videos/Serien/Filme anzusehen, jedoch reicht das alleine nicht aus ^^

Antwort
von Maniyxc, 37

Mit englischen Untertiteln hilfts meiner Meinung nach sehr