Meine Freundin hat sich ein neues Handy gekauft, in der Gebrauchsanweisung hieß es, man müsse das Handy 4 mal voll aufladen und sich entladen lassen. Ungeduldig wie sie war, hat sie dies natürlich nicht beachtet. Nun hält der Akku ihres Handys (neues Samsung D900) höchstens 3 Tage, wenn sie nicht rund um die Uhr dran rumspielt. Mein Ericsson Akku dagegen hält immer eine Woche. Kann es sein, dass ihr Akku sich nie richtig entfalten kann weil er von anfang an falsch geladen wurde?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein modernes Handy einen Nickel-Kadmium-Akku besitzt, der den sogenannten Memoryeffekt zeigt. Nach ihm sollte ein Akku immer vollständig entladen sein, ehe er wieder geladen wird. Ursache: Er merkt sich gewissermaßen wie groß die letzte Ladung war, die er erhielt, also wenn er nur halb entladen war, hat er nur noch die halbe Kapazität. Nun, ganz so schlimm ist der Effekt in der Praxis nicht, aber doch deutlich messbar.
Es ist aber auch bei modernen Lithium-Ionen-Akkus eine Tatsache, dass sie ihre maximale Kapazität nur dann erhalten, wenn sie nach der Gebrauchsanweisung ein paar Mal auf- und wieder entladen wurden. Nur: Bei Missachtung gehen höchstens ein paar Prozent verloren, mehr nicht.
Ich glaube eher, es ist markenspezifisch, wie lange ein Akku hält.
Als erstes hatte ich Siemens-Handys, deren Akku ca eine Woche hielten.
Danach ein Große-Mädchen-Spiele-Handy von Samsung, das wesentlich öfter geladen werden musste.
Und jetzt ist es ein Sony-Ericsson, dessen Akku auch wieder länger hält.
tangapet am 2. Februar 2008 14:13 mein sony ericsson akku hält nicht besonders lange..:-/

Das hört sich an, als wenn der Akku tatsächlich defekt ist. Reklamieren und tauschen lassen, je früher desto besser.