Kann man durch Englische Serien schauen, die Englische Sprache lernen?

16 Antworten

Man kann sich auf jeden Fall manches mitnehmen. Wenn man viel auf Englisch ansieht, dann bekommt man auf jeden Fall ein Gespür dafür, wenn etwas falsch klingt.

Das mit den Untertiteln, die hier viele begeistert empfehlen, ist mit Vorsicht zu genießen. Die Untertitel sind zwar immer bemüht die inhaltliche Aussage korrekt rüber zu bringen, aber dafür entfernen sich manche Untertitel sehr weit vom wirklich gesagten.

Definitiv NEIN. KEINE Sprache der Welt lernt man ausschließlich aus Serien aus der Glotze. . Aber ein BISSCHEN helfen kann das "Seriengucken" schon. Man kann sein Englisch mit Serien ein wenig VERBESSERN.

Ja!!! Besser als jeder Englischunterricht.

Den besten Vorteil haben die Länder in denen die englischen Filme nur mit Untertitel gezeigt werden, dort ist die Qualität der Fremdsprache entsprechend hoch.

Dieser Irrglaube ist einfach nicht auszurotten.

Nein, man kann nicht Englisch durch "Serien beglotzen" erlernen.

Beglotzen von Fernsehserien ist für das Erlernen/Verbessern einer Fremdsprache in etwa so nützlich wie einer Kuh das Stenographieren beibringen zu wollen.

Wer eine Fremdsprache erlernen will, kommt ohne einen Lehrer (oder meinetwegen auf Neuhochdeutsch einen "Tutor") nicht aus.

Und das Vokabellernen nimmt dem Schüler keine Serie -und auch kein Lehrer- ab.

Naja aber man kann sich aufjedenfall verbessern und neue Wörter erlernen.

    Hallo,

meine Film- und Serien-Favoriten:

    - On Golden Pond (youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY)

    - I Never Promised You a Rose Garden (movies.msn.com/movies/movie/i-never-promised-you-a-rose-garden/)

    - Love is never silent

    - Knock on Wood

    - Out of Africa

    - The Horse Whisperer

    - Miss Marple mit Margaret Rutherford

    - All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh;
auf Grund des Dialektes eher weniger für Anfänger geeignet)

https://youtube.com/watch?v=u8GfcUk9ilo

    - Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)

    - Softly, Softly, Taskforce (en.wikipedia.org/wiki/Softly,_Softly:_Taskforce)

    Außerdem jetzt auf youtube wieder entdeckt:

    - Adventures of Robin Hood (youtube.com/watch?v=BRuIFlAuQqk)

    - Follyfoot Farm (youtube.com/watch?v=7PJdbcCjnus)

    - The Ghost and Mrs. Muir (youtube.com/watch?v=eVRh4AZBl0A)

- Lou Grant (youtube.com/watch?v=1EWe9y7nyPM)

    Ich fürchte aber, passive Berieselung allein wird nicht reichen, man
muss auch selbst aktiv werden, um Engl zu lernen bzw. sein Engl zu
verbessern.

    Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

    - Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

    - Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man
sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen
Portionen zu

    lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch
Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen,
grammatik. Besonderheiten

    usw. zu lernen

    - Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

    + am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

    • Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

    o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    - Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen,

    Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater,

    Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht

    kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

    - engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

    - engl Fernsehen + engl Videos schauen

    - engl Radio + engl Podcasts hören

    - BBC im Internet, mit Podcast Download

    - Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

    - BBC Podcast 6 Minute English (Google)

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

    - audioenglish.net

    - autoenglish.org/listenings.htm

    - englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

    - sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

    - Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

    - engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

    - engl Tagebuch schreiben

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

    • Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als

    wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

    Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben +
nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich
würde nur dann

    anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange
Sequenzen nicht verstehst.

    Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

    Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht
zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

    Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich

    ein + es wird leichter.

    Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht -
Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft
lenken diese eher ab,

    als dass sie helfen.

    :-) AstridDerPu