Frage von Neutralis, 72

Kann man durch Empathie krank werden, die 2?

[Bitte nicht löschen Support, ich habe diese Frage jetzt 2 mal für ein besseres Verständnis gestellt].

Ich habe diese Frage gerade eben schon mal gestellt : Kann man durch Empathie krank werden ? Antwort : Ja kann man, man belastet sich selber mit den Problemen anderer.

Zum besseren Verständnis : Ich meine pure Empathie, nicht das darauf folgende Mitleid. Wenn man sich z.B. in einen Mörder hineinversetzt und sich vorstellt was er denkt, kann man dann verrückt werden, wenn man kein Mitleid empfindet ?

Antwort
von einfachichseinn, 10

Du hast auch die Möglichkeit deine Fragen zu bearbeiten, damit du sie nicht doppelt stellen musst.

Ansonsten solltest du mal logisch nachdenken, wie soll dich das den krank machen?

Es gibt immer wieder psychische Erkrankungen, aber nur weil du dich in eine Person hinein versetzt, wirst du nicht krank.

Da kommen viel mehr Faktoren hinzu.

Antwort
von michi57319, 52

Auch hier wieder: Natürlich, in dem Fall NICHT.

Jeder Profiler bei der Polizei arbeitet schließlich so. Er versetzt sich in einen Täter hinein. Aber da er sich abgrenzen kann, sonst hätte er diesen Job nicht, dreht er auch nicht durch.

Antwort
von Lolitsmeyo, 51

Grundsätzlich ist das Fehlen des Mitleids für ein Opfer schon ein Grund, über den man sich Gedanken machen sollte.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, dass dies keinesfalls gesund ist. Hast du diese Vorstellungen öfter?

Kommentar von Neutralis ,

Welche Vorstellung ?

Kommentar von Lolitsmeyo ,

Wie sich ein Mörder z.B. fühlt.  Generell so Täter/Opfer Beziehung

Ja schon, aber fragt sich das nicht jeder mal ?

Kommentar von Lolitsmeyo ,

Mal ja, aber wenns gehäuft vorkommt usw dann solltest du dir evtl Gedanken machen..

Antwort
von Exil3Blocker, 51

Bei welcher Staffel bist du denn?

Musste auch an Hannibal bzw. Will denken, als ich die Frage gestellt habe, aber ich stelle sie aus einen anderen Grund ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten