kann man durch einen Schock weisse Haare bekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist ein Phänomen, das als literarisches Stilmittel in vielen Büchern verwendet wird. In Wirklichkeit ist es aber nicht möglich.

Haare bestehen aus toten Zellen, ähnlich wie Fingernägel. Sind die Farbpigmente einmal drin, bleiben sie es. Graue bzw. weiße Haare können nur von der Wurzel her nachwachsen, der Prozeß ist also ein allmählicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VWZombie
20.11.2015, 20:54

ah ok
danke ☺️

0

Durch zu großen Stress können die Haare durch aus weiß werden aber nicht über Nacht. Da die Farbpigmente in den Haare sich nicht verfliegen sondern das weiße 'einfach' wächst.

Diese Beschreibung hab ich auch schon mehrmals gesehen unter anderen heißt es das Marie Antonniettes Haare grau wurden während der Französischen Revolution. Auch im Manga "Tokyo Ghoul" bekommt der Hauptcharakter Ken Kaneki durch die Folter von Geko weißes Haar.

Aber wie schon erwähnt geht das nicht über Nacht wie es meistens dargestellt wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht von jetzt auf nachher.
Als mein Vater 10 Jahre alt war ist sein kleiner Bruder durch ein wirklich schlimmen Unfall gestorben. Kurze Zeit später hat er sein erstes weißes Haar bekommen. Mit 25 Jahren war er dann komplett weiß.

So zumindest haben es mir immer meine Großeltern erzählt und auch einige andere Verwandte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?