gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man durch eine spezielle frühkindliche Ernährung Zöliakie vermeiden?

gefragt von golosella am 23.12.2007 um 17:27 Uhr

Ich selber leide an Zöliakie und diese Krankheit ist nun mal auch vererbbar. Kann man diese Krankheit bei Kinderm beeinflussen, wenn man die Ernährung bereits im Säuglings,- im frühen Kindesalter umstellt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.049 Kinder x 17.847 Ernährung x 15.019 Prävention x 36 Zöliakie x 28

anonym
beantwortet von Gabixxx am 23. Dezember 2007 20:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei einem der Kinder eines Freundes wurde in frühester Jugend Zöliakie diagnostiziert, woraufhin die ganze Familie sich ernährungstechnisch konsequent umgestellt hat. Erstaunlicherweise hat sich nach ein paar Jahren herausgestellt, daß der Sohn nunmehr keine Zöliakie mehr hatte. Es hieß, bei Kindern könne das in seltenen Fällen vorkommen.

Ich neige allerdings eher zu dem Glauben, daß da eine Fehldiagnose oder zumindest in Teilen falsche Diagnose stattgefunden hat.

Was uns vor kurzem bei der Erklärung von diversen Gentests erklärt wurde, ist, daß es mehrere Faktoren gibt, die für das Erscheinungsbild einer Zöliakie zuständig sind (ich meine, es sind 3), und daß, wer davon nur einen oder zwei Faktoren in sich trägt, an einer Intoleranz, aber nicht an der ausgeprägten Zöliakie leidet.

Die Konsequenz hieraus ist für uns, uns im Großen und Ganzen glutenfrei zu ernähren, aber wir können Ausreißer zulassen.

An Deiner Stelle würde ich gentechnisch klären lassen, ob Dein Kind betroffen ist und mich entsprechend verhalten. Diese qualvollen Untersuchungen mit Biopsie müssen heutzutage wirklich nicht mehr sein, man gibt etwas Blut ab und gut ist es.

anonym
beantwortet von tantegitti am 1. Januar 2008 13:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo golosella, hier wirst Du garantiert auch noch spezifische Antworten bekommen: http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/index.php?cat=3 Liebe Grüße und alles Gute!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.