gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man durch ein teleskop ein foto machen?

gefragt von RomanFrickRomanFrick am 20.09.2009 um 12:58 Uhr

geht das? , dass man danch den planeten oder mond noch scharf sieht? wenn ja, wie? mit blitz? ohne blitz? welche distanz? danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 41.231 fotografie x 1.873 astronomie x 538

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 21. September 2009 19:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gute Spiegelreflexkamera und eine Goto-Montierung, die dafür sorgt, dass das Teleskop die Erddrehung ausgleicht...wenn du den Mond 200x vergrößerst und durch das Teleskop schaust, ist er nach wenigen Sekunden wieder aus dem Bild, weil sich die Erde so schnell dreht (und du den Mond so sehr vergrößert hast). Manuell kann man die Erddrehung auch ausgleichen, das ist aber relativ schwierig, wenn man gleichzeitig noch Fotos schießen will. ;-)

anonym
beantwortet von beebeetree am 21. September 2009 14:13
1x

Hallo Roman, du bist ja sehr an Astronomie interessiert! Kauf dir am besten erst mal ein Spiegelteleskop, je nach Geldbeutel so um 500 Euro und lerne erst mal damit den Nachthimmel kennen. Ein Dobson für den Anfang wäre nicht schlecht. Zum fotogafieren gehört aber wesentlich mehr: 1. Erfahrung 2.Ein motorisiertes Stativ (Montierung) (ca.1000Euro)
3.Eine Spiegelreflexkamera ca. 500.--, am Anfang für die Planeten und Mond tut es auch eine Webcamera, z.B. die Philips SPC600 4. Ein Pc, besser Laptop. 5. Ein Guidingteleskop m. Kamera 6. Geduld für viele Fehlschläge Tip: vesuch mal dich an eine Astronomieguppe in deiner Nähe dranzuhängen! (googeln) Unten mal wieder 2 selbstgemachte Aufnahmen. PS. In welcher Gegend wohnst Du?? Helmut

Bild/er:

Bild
Bild

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 20. September 2009 13:03
1x

Besser mit einem guten Teleobjektiv. Die Linsen sind etwas anders korregiert als Fernrohrlinsen.

pecudis
beantwortet von pecudis am 20. September 2009 12:59
1x

Ja, guck mal hier: http://www.privatsternwarte-lenzen.de/

da ist das schön beschrieben, wies geht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.