Frage von Dennissan, 64

Kann man durch die praktische Prüfung durchfallen, wenn man neben einen Verkehrsberuhigtenbereich Rechts vor Link macht?

Hey,

ich habe morgen Prüfung und wollte mal wissen, ob ich durchfallen kann wenn da eine Kreuzung ist, aber nicht das Schild für einen Verkehrsberuhigtenbereich sieht, sondern erst gucken, wenn man Rechts vor Links gemacht hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 25

Einen Verkehrsberuhigten Bereich unterscheidet man zu gleichberechtigten Strassen eigentlich nicht an dessen Beschilderung sondern daran ob sie über einen Bordstein einmünden oder nicht.

So wie ich den Sinn Deiner Frage vermute frägst Du danach ob man durchfällt wenn keine Vorfahrtsschilder da sind, von Rechts eine Strasse einmündet, man beim Heranfahren nicht sieht ob da ein Schild ist die diese Strasse als Verkehrsberuhigten Bereich ausweist, man dann langsamer wird (ggf sogar Jemanden von Rechts Vorfahrt gewähren möchte) und sich dann herausstellt dass es eine Strasse aus einem Verkehrsberuhigtem Bereich war.

Ich würde sagen dass man deshalb durchfallen kann, wie erwähnt sollte man dies bereits durch den Bordsteinverlauf erkennen. Stell Dir vor Du würdest an jeder Hof-/Garageneinfahrt fast anhalten und schauen ob dies eine Strasse ist oder wirklich nur eine Einfahrt.

Antwort
von annokrat, 32

normalerweise trainieren fahrlehrer mit ihren schülern solche knackpunkte. frag deinen fahrlehrer möglichst noch vorher wie du an welcher dieser stellen reagieren solltest.

jedenfalls gilt unabhängig von den vorfahrtsregeln gegenseitige rücksichtnahme. keine ahnung wie ein prüfer sowas beurteilt.

annokrat

Antwort
von brummitga, 28

frag mal deinen Fahrlehrer, was verkehrsberuhigter Bereich mit Rechts vor Links zu tun hat. 

Kommentar von annokrat ,

darum geht es in der frage nicht. der fragende weiss sehr wohl, dass hier rechts-vor-links nicht gilt. bei dir habe ich so meine zweifel.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community